Frage zu einem Norwegen Urlaub im Winter/Frühling

Einfach mal kurz und knapp: Ich wollte schon immer mal nach Norwegen reisen. Da ich diesen Sommer nicht dazu gekommen bin, wäre der nächstmögliche Termin für mich ab Februar/März 2016. Ich wäre wahrscheinlich mit einem eigenen Auto für maximal 3 Wochen unterwegs. Lohnt es sich zu dieser Jahreszeit nach Norwegen zu Reisen? Immerhin sind die Tage dort noch relativ kurz und kalt. Sieht man überhaupt etwas von der beeindruckenden Landschaft? Hat jemand von euch eventuell ein paar Tipps?
Greeetz,
Philiminator

Hi,

die Norweger haben uns schon sehr komisch angeguckt, als wir mal Anfang Mai dort aufgelaufen sind :wink: O-Ton: So früh macht hier doch keiner Urlaub … (die ersten Norweger, mit denen wir gesprochen haben, waren im übrigen die Zöllner, die aufgrund der Jahreszeit erstmal vermutet haben, die Urlauber würden da großzügig Bier ins Land schmuggeln …)

In der Tat waren nicht alle Hotels geöffnet … und auch nicht alle Restaurants… je höher im Norden, desto weniger war geöffnet … (was aber auch kein Wunder ist, denn obwohl es im Süden in der Sonne 20C waren, so waren die Temperaturen nach ein paar 100km dann nur noch „sehr schattig“)…

Wir sind dann aber gut durchgekommen (Einige Unterkünfte haben sogar für uns „ausnahmsweise“ geöffnet) … und … erstaunlich viele Norweger können sehr gut deutsch und wollen dieses auch mit einem sprechen …

MfG
HH

Hi @Philiminator,
also mich reizen Norwegen (oder auch Finnland) im Winter besonders, in der Hoffnung darauf, Nordlichter zu sehen. Da hat man - theoretisch - noch bis März die Chance. Was das angeht, ist es sicher genau andersrum: Je höher im Norden, desto besser :wink:
Ansonsten, ich habe gerade mal in einen Kalender geguckt http://www.kalender-uhrzeit.de/feiertage-2016/norwegen, fallen ja in Februar und März 2016 einige Feiertage. Zum Beispiel zum Nationalfeiertag der Samen gibts da von Ort zu Ort unterschiedliche Feierlichkeiten. Wäre ja auch eine Überlegung wert, darauf seine Reise abzustimmen? Finde solche kleinen Kultureinblicke immer spannend!
An sich bin ich aber ganz bei dir, Länder wie Norwegen sind doch gerade im Winter bzw. Frühjahr spannend!

LG, Jana

Wir hatten einmal eine Kreuzfahrt nach Norwegen im März unternommen. Auf einem Schiff sieht man natürlich viel von der Landschaft und muss sich nicht auf die Straße konzentrieren. Wir hatten die Reise damals online gebucht (Veranstalter) und haben uns im Vorfeld auch erst einmal genauer erkundigt. Beachte nur, dass Norwegen ein sehr gebirgiges Land ist und du also immer mit Behinderungen auf den Straßen rechnen solltest.
Auch wenn es bei uns ein sehr schöner Urlaub war, würde ich Norwegen wahrscheinlich im Frühsommer empfehlen ( Außer man möchte wie @janaklar die Nordlichter bewundern :wink: ) Aber an sich lohnt sich ein Urlaub nach Norwegen immer, die Menschen sind dort sowohl im Winter als auch im Sommer alle sehr freundlich!

Na das klingt doch alles garnicht so schlecht. Also quasi nur nicht zu weit nach oben in den Norden? Ich denke der Großteil unsere Reise würde sich so oder so im Dreieck zwischen Kristiansand - Oslo - Bergen abspielen.

Das mit den Hotels ist kein Problem, da wir die meiste Zeit Couchsurfen wollen um in dem eh schon teueren Land ein wenig Geld zu sparen. Hier habe ich schon nachgeschaut und zumindest in den größeren Städten und Orten findet man viele Angebote.

Wintersport wird dort ja auch gerne betrieben, das heißt meine Ski kommen auf jeden Fall mit.

Gibt es trotzdem Dinge, die man quasi „verpasst“ wenn man im Winter kommt?

Danke Jana für die wertvollen Tipps! Hört sich wirklich alles ganz schmackhaft an :wink:
Auch danke an alle anderen!

Nicht so wie bei uns, wo immer nur über das Wetter genörgelt wird :smiley: