Frage zu einem Sofa über Herkunft und Alter

Kann jemand etwas zu diesem Möbelstück sagen?
Woher stammt es und aus welcher Zeit ist es bzw. was ist das für ein Stil?

Foto des Sofas

Hallo,

die Löwenköpfe an der Lehne und die stilisierten Pfoten an den „Beinen“ lassen auf Empire-Stil, also Anfang des 19. Jahrhunderts, schließen. Ob es original oder nachempfunden ist, kann ich leider nicht sagen.

Gruß
hps

Hallo

Historismus.
Der Stil ist ein bißchen barock (Löwenfüsse, Art der Armlehne, umlaufende Zierleisten)
Die Kombination weiss/gülden Imitat italienisch/venezianischer Barock.
Die aufliegenden Polster nicht. Die Polsterung ist auch vergleichsweise schlicht ausgeführt.
Die Löwenköpfe, im Vergleich zum Barock vergleichsweise hohe Sitzhöhe und die hohen Verzierungen an der Rückenlehne und schlichtes Rückenteil selbst eher Gründerzeit.

Der Historismus genannte Stil dieser Zeit nahm prunkvolle Elemente früherer Epochen auf.
Das europäische Bürgertum im 19. Jahrhundert konnte sich jetzt auch Kopien von Stilmöbeln in unterschiedlicher Qualität leisten.
Die Lackierung deutet darauf hin, daß eher kein Mahagoni oder Zedernholz drunter ist.
Diese Möbel werden immer noch hergestellt, ich könnte jetzt nicht sagen, ob das eher 150 oder 50 Jahre alt ist. Und gebaut wurden und werden sie auch überall.

Gruß
orangegestreift

Nicht Fisch, nicht Fleisch
Servus,

nun lag allerdings Empire ideologisch in 180° Kontrast zum Rokoko: Dazwischen war nicht nur ein König guillotiniert, sondern auch ein Konsul Kaiser geworden usw.

Die strenge Form des Sofas und einzelne Empire-Elemente wie die Löwenköpfe und die Friese mit den strengen Dreiviertelkreisformen stehen in bizarrem Widerspruch zum Rokoko-Dekor der Rückenlehne.

Für eine historisierende Nachahmung vom Ende des 19. Jahrhunderts scheint es mir im Stil zu kantig, zu eigenständig.

Es fällt schwer, das in irgendeine Schublade zu packen. Kann es irgendwo aus dem Südosten stammen, wo die Uhren in der Zeit 1789 - 1848 ein bissel weniger weltgeschichtlich tickten?

Schöne Grüße

MM

Servus,

für ein historisierendes Möbelstück ist das Sofa in der Form zu klar und einfach und im Stil des Dekors zu wenig süßlich.

Der Bezug ist egal, sowas kann achtmal neu gepolstert sein; die Lackierung übrigens auch: Ich war dabei, wie eine wunderschöne Biedermeierkommode unter einer millimeterdicken weißen Lackschicht herausgeschält wurde - sie war so dick verkrustet, dass keiner geglaubt hätte, dass sie sogar noch die ursprünglichen Beschläge trug…

Schöne Grüße

MM