Frage zu einem technischen Problem -Speedmodem 200

Hallo!

Ich bin hisher mit einem Modem ins Internet -Speedmodem 200. Jetzt bekomme ich einen Anschluß mit 18Mbit/s ich habe herausbekommen, das das Speedmodem 16Mbit/s hat. Was heißt denn das jetzt genau wenn ich das Modem weiterhin benutzen will??

Hallo Michael,

in dem Fall kannst/solltest du ein anderes Modem/Router verwenden da wie du schon beschrieben hast das Speedmodem nur bis DSL 16000 ausgelegt ist, alles was von der Bandbreite höher ist ist A-DSL und hat eine andere art der Datenverarbeitung.
Das Speedmodem 200 ist auf Arcor ausgelegt und Arcor wurde von Vodafone aufgekauft, das Speedmodem funktioniert zwar weiterhin aber es gibt aktuell wesentlich Leistungsstärkere Hardware die du verwenden solltest.
In der regel solltest du von deinem Internetanbieter neue Hardware zur verfügung gestellt bekommen wenn du ein Tarif-upgrade oder einen anbieterwechsel gemacht hast.

Lg Kevin

Hallo Michael,

ich glaube Du schmeisst da einges durcheinander. Hast Du einen DSL-Anschluss oder nur einen Telefonanschluss? Wenn Du wirklich 18 Mbit/s haben solltest und Du hast einen normalen DSL-Anschluss, dann sind die wohl Brutto gemeint. Soll heißen, es gibt ja noch Leitungsverlusste, so dass Du sowieso nur die 16 Mbit/s hast - also alles wie vorher ist.

Hallo!

Das ist interessant, denn ich will das Speedmodem behalten -hab zwar ne Fritzbox 7390 bekommen abba die will ich net.

Denkst du, das ich mit dem Speedmodem zurecht komme.

Also ich würde die Fritzbox auf alle Fälle vorziehen, da ja - wie der Name schon sagt - Du jetzt ein Modem benutzen möchtest. Die FritzBox ist ein Router mit intigriertem Modem, da wählt sich dann der Router ins Internet ein und nicht dein PC, das geht dann auch wesentlich schneller. Außerdem hast Du dann auch eine intigrierte Hardwarefirewall die für „Otto Normal“ vollkommen ausreicht.

Um ihre die Frage zu beantworten es gibt Modems mit ADSL 8Mbit
ADSL2 12Mbit
ADSL2+ 24Mbis
oder auch VDSL1 52Mbit VDSL2 bis 200Mbit

So Wie sie es beschrieben haben ist ihr Modem im Bereich ADSL2 16Mbit angesiedelt.
Um sicher zu gehn das sie von ihren Anbieter die ganze Bantbreite nutzen können. Emfehle ich eine Fritzbox anzuschliesen.
da diese schon seit den letzten Jahren ADSL2+ 24Mbit und den neuen Standart VDSL1 52Mbit und VDSL2 bis 200Mbit unterstützen.
Ich hoffe ich konnte ihn helfen.

Noch eine Tabelle:
DSL 1000: 1024/128 kBit/s = 16 Mal schnellere Downloads als mit ISDN
DSL 2000: 2048/192 kBit/s = 32 Mal schnellere Downloads als mit ISDN
DSL 6000: 6016/576 kBit/s = 94 Mal schnellere Downloads als mit ISDN
DSL 16.000: 16.000/800 kBit/s = 250 Mal schnellere Downloads als mit ISDN

Sie können das Modem weiter benutzen, auch wenn es nicht schneller geht. Wenn Sie allerdings nach 18Mbit/s gehen wollen müßen Sie sich ein schnelleres Modem zulegen.

Hallo!!

Vielen, vielen Dank für die Info!

MfG
Michael

Sie können das Modem weiter benutzen, auch wenn es nicht
schneller geht. Wenn Sie allerdings nach 18Mbit/s gehen wollen
müßen Sie sich ein schnelleres Modem zulegen.

Hallen!!

Danke Ihnen für die schnelle Antwort!

MfG
MIchael

Hallo Kevin!

Ich habe auch eine Fritzbox bekommen -ne 7390- will diese aber nicht anschliessen. Danke dir für die Antwort und ich werde wohl nicht rum kommen die Fritzbox zu installieren.

Danke dir trotzdem für die Info!!

Lg
Michael