Frage zu einer Aussage in meinem Betriebshandbuch

In meinem Betriebshandbuch stehen folgende 2 Sätze unter: Beachte:

Dieses Handbich muss bei einem Verkauf zusammen mit dem Fahrzeug dem Käufer übergeben werden.
(Soweit Klar)

Weiter:
Es ist Bestandteil der Betriebserlaubnis und gehört zum Fahrzeug.

Hierzu meine konkrete Frage:

Ist das Handbuch -die Betriebsanleitung- immer im Auto mitzuführen??? ( Da es ja Bestandteil der Betriebserlaubnis ist!!)

Wenn ja:

Auch Vorzeigepflicht wie bei der Warnweste???

Ist ein Ford B

Danke für Informative Antworten,
Werner

Hallo nein natürlich nicht das ist nur ein Internes Handbuch .
viele Grüße noro

1 Like

Hallo Werner

ich bin etwas anderer Meinung als mein geschätzter Vorredner noro.

Selbstverständlich!

Warum?
Sinn eines Betriebshandbuches ist ja, dass man es jederzeit bei auftretenden Problemen zu Rate ziehen kann. Also ist das Mitführen des Handbuches für einen sicheren Betrieb des Fahrzeuges erforderlich (hat sich der Gesetzgeber so vorgestellt).

Auf Verlangen ja, denn es ist ja für den sicheren Betrieb des Fahrzeuges erforderlich.

Dieses ist keine Rechtsauskunft!!!

:japanese_ogre: merimies

2 Like

Hi,

Glaub ich nicht. „Bestandteil der Betriebserlaubnis“ heißt in meinen Augen, daß das Fahrzeug ohne das Vorhandensein dieses Handbuches nicht zum Straßenverkehr zugelassen werden darf. Ich denke nicht, daß man es ständig mitführen muß.

Bin aber auch kein Fachmann, die scheinen hier ja schon lange ausgeflogen zu sein.

Gruß K

1 Like

hat er nicht.
https://www.vgh.de/web/html/privat/ratgeber/auto/inhalt_auto/

1 Like

Hallo,

das Fahrzeughandbuch ist natürlich wegen der technischen Beschreibungen dem jeweiligen nächsten Besitzer des Pkw zu übergeben.

Alles andere ist aber „Wunschdenken“ der Hersteller.

Was von diesem nämlich gerne vergessen wird, ist das sich jeder Eigentümer eines Pkw eine
Ersatzausfertigung gegen Unkostenerstattung beim Hersteller seines Pkw anfordern kann.