Frage zu einer Ehe mit einem Ausländer?

Meine Frage ist die, ist jetzt nur ein Beispiel. Ich habe einen Freund in Russland und wir kennen uns jetzt schon seit langem. Ich habe ihn auch schon lange nicht gesehen, weil ich nicht die Möglichkeit habe nach Moskau zu fliegen. Wir wollen aber heiraten und er kommt auch diesen Sommer nach Deutschland. Ich wollte fragen ob das überhaupt gehen würde, ob wir überhaupt heiraten dürfen hier und was wir da für Papiere brauchen wenn ja? Und wie viel Zeit würde es uns kosten, denn ich weiß nicht für wie lange meinem Freund das Visum gegeben wird? Ob es sich überhaupt lohnt hier zu heiraten oder besser ist und schneller in Russland? Wir führen schon seit längerem eine Fernbeziehung da ich hier Lebe, ich bin auch nicht in Deutschland geboren, ich lebe hier seit fast 8 Jahren und habe eine deutsche Staatsangehörigkeit. Ich bin 20 Jahre und mein Freund 21. Unsere Eltern sind nicht dagegen und unterstützen uns. Blos ich befürchte das die Behörden denken werden das wir eine Scheinehe eingehen, was absoluter schwachsinn ist. Ich hätte ihn auch früher geheiratet aber es ging nicht. Nach Deutschland holen kann ich ihn auch nicht, weil ich kein eigenes Einkommen habe, ich mache grad mein Abi fertig. Ich bin verzweifelt und weiß auch nicht was ich tun kann bis Sommer und wie viel Geld ich da überhaupt brauche um das alles zu besorgen. Ich habe gehört das man in Dänimark problemlos heiraten könnte und nicht so bürokratisch wie hier, aber darf er wenn er zu besuch hier ist überhaupt nach Dänimark fahren?

Hallo Lana!

Mein Cousen hatte auch mal eine Freundin in Russland und so viel ich weiss, müsst ihr in Russland heiraten. Warum, kann ich dir nicht sagen, ist aber so. Dort sollte es auch viel schneller funktionieren als in Deutschland.

Viel Erfolg!

P.S. Hab jetzt meinen Freund gefragt, der rein zufällig Rechtsanwalt ist und er hat es so begründet, dass dein Freund in Deutschland ja keine Aufenthaltsgenehmigung hätte. Und aus dem Grund hättet ihr in Deutschland nicht heiraten dürfen/können.

Hallo,

meine Frau ist Amerikanerin und wir haben auch jahrelang eine Fernbeziehung geführt. Irgendwann kam dann die Frage wo heiraten und wo leben. Ich habe ehrlich gesagt, nie so richtig rausbekommen, ob es in D irgendwie möglich gewesen wäre, aber alleine die Liste der Bedingungen für eine unbegrenzte Aufenthaltsgenehmigung war ellenlang. Wir haben dann in den USA geheiratet und leben jetzt auch hier. Interessant ist, dass ein befreundetes Paar, er Amerikaner, sie Russin, in Russland geheiratet haben. Die haben so etwas wie eine Aufenthaltsgenehmigung zwecks Heirat, genau wie die Amerikaner. Du kannst ja mal bei der Botschaft anfragen. Und solltest Du evt. eine Doppelstaatsbürgerschaft haben, russisch-deutsch, dann hättest Du ja auch automatisch das Aufenthaltsrecht in Russland. Aber mal ehrlich, gerade deutsche Beamte machen binationale Hochzeiten sehr schwierig.

Gruß
Peter B.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Meine Frage ist die, ist jetzt nur ein Beispiel.

Sehr detailiert, dein Beispiel :wink:

Ich würde hier einen Besuch beim Standesamt empfehlen und sich hier erst einmal zu informieren, da hier zu viele internationale Gesetze und Einzelbestimmungen greifen, welche sich auch dauernd ändern. Bislang wurde ich hier immer ausreichend und korrekt beraten.

So würde ich davon ausgehen, dass ihr eine Reihe von Papieren braucht, welche auch nicht so kompliziert zu beschaffen sein sollten, da ihr beide noch in dem Land euerer Staatsangehörigkeit lebt.

Schwieriger haben es hier Flüchtlinge, welche hier überhaupt keine Möglichkeiten mehr haben, diese Papiere zu besorgen. Der Fall trifft aber in deinem Beispiel nicht zu. Oder?

Gruss,
Eli