Frage zu einer russischen Punze 583,

kann mir hier jemand helfen, ich habe einen russischen Rubinring der folgendermaßen gepunzt ist. 8 E, Hammer und Sichel im Stern, 583, es handelt sich dabei um 6 Gramm mit grossem Rubin ca. 12x8 mm, transparent ohne Einschlüsse. Es handelt sich dabei um ein älteres Schmuckstück. Weiß jemand die Punzen zu deuten, wie lange wurde 583 gepunzt, wert ca.

Herzlichen Dank, Rebecca

Ich weiß es leider nicht, das werden eher Goldschmiede wissen, ich wünsche dir viel Erfolg!

Hallo Rebecca,
kann es sein, dass 583 eigentlich 585 ist, nicht richtig lesbar? Kann jede Goldschmiedewerkstatt prüfen. Der Rubin hat sicher nicht 6 Gramm, sondern 6 Karat. 1 Karat entspricht etwa 0,2 Gramm. Weiter kann ich leider nicht helfen.
Viele Grüße
Roland

Hallo Rebecca,

solche Ringe wurden mit synthetischen Rubinen in Massen hergestellt. Dein Ring dürft auch aus dieser Serien stammen.

Guten Abend,
danke für Deine Antwort, wie kommst Du darauf, dass in einen alten Ring mit 6 Gramm Gold synthestische Rubine eingesetzt wurden, mit den vorher angegebenen Punzen?
Würde mich sehr freuen, wenn Du mir hilfst.

Gruss, Rebecca

Hallo Rebecca,

solche Ringe wurden mit synthetischen Rubinen in Massen
hergestellt. Dein Ring dürft auch aus dieser Serien stammen.

1 Like

Hallo Rebecca,

sorry, da kann ich dir leider gar nicht weiter helfen; keine Ahnung.

Liebe Grüße
Boogy

Hallo Rebecca,

das ist meine Lebenserfahrung als Gutachter.

Hallo Rebecca,
da stellst du mich vor ein Rätsel- die Punzierung 583 ist mir nicht bekannt. 585 ist die in Deutschland übliche Punzierung für 14 Karat, aber 583 sagt mir leider gar nichts. Vielleicht gibt es in Deiner Nähe einen russischen Kulturverein, wo Du einfach mal fragen könntest, ob das die in Russland übliche Punzierung für 14kt ist.
Den Wert kann man eigentlich nur nach Begutachtung ermitteln. Ein Goldschmied kann den Feingehalt prüfen ( zwar nicht auf die lt.Punzierung fehlenden 2 Teile zu 585) und Dir vielleicht einen Preis nennen.
Schreib mal, wenn es in Erfahrung gebracht hat, würde mich auch interessieren.
Viel Erfolg und schöne Ostern
püppi

Ich bedanke mich herzlich für Ihre Hilfe und

viele Grüsse, Rebecca

Hallo Rebecca,

das ist meine Lebenserfahrung als Gutachter.

Hallo Rebecca,
Koennte es sein, dass die Punze 585 und nicht 583 lautet? Wenn ja, handelte es sich um heute noch uebliches 14 Karat Gold mit 58.5 % Goldanteil. Den Wert von 5 g 14 karaetigem Gold kannst du schnell auf dem Internet nachsehen oder den Ring einem der vielen Altgoldankauefer anbieten und sehen, was der zahlen will.
Was den Stein betrifft, so kann die Echtheit (natuerlicher Rubin) und der Wert nur von einem Experten beurteilt werden, der den Stein ansehen und untersuchen kann. Eine solche Expertise gibt es bei Juwelieren, ist aber nicht billig.

Ostergruesse aus Bangkok.

Ananda

Herzlichen Dank und frohes Fest,

Gruss, Rebecca

Hallo Rebecca,

das russische Gold hat einen höheren Kupfergehalt als bei uns, deshalb ist es etwas rötlicher in der Farbe und daher rührt wohl auch der abweichende Stempel (bei uns kennt man ja 585). Bei dem Stein bin ich mir aber nicht sicher ob es ein Rubin sein soll. In dieser Größe und ohne Einschlüssse wäre ein Rubin mehr Wert als das Gold am Ring. Ich vermute, daß der Stein eher dunkelrot ist und somit eher ein Granat. Ganz sicher kann dir aber ein Besuch beim Goldschmied weiterhelfen. Der kann das Gold prüfen und den Stein sehen (im Gegensatz zu mir), da kannst du zuverlässigere Antworten bekommen.

Gruß und frohe Ostern,
linoli

Danke und ebenfalls geruhsame Feiertage wünscht

Rebecca

Hallo, Stempel 583 ist nicht unüblich. Wert kann ich sagen.

hi, hammer und sichel deuten auf sowjetzeit hin, es gab auch zu dieser zeit reiche leute. wenn du einen wert möchtest, mußt du einen Fachmann fragen, was wiederum kostet, u. u. recht viel.
einen schönen tag noch
a.j.probst

Tut mir leid, „CHARADE 22“, diese Punze ist mir jedoch total unbekannt. (Anfrage leider erst heute gelesen.)

Viel Glück bei der Recherche.

Hallo Charade 22,

bin erst vor 2 Tagen aus dem Urlaub zurückgekommen und habe Deine Anfrage deshalb verspätet erhalten.

Den Ausführungen der vorausgegangenen Antworten ist nichts hinzuzufügen.
Die haben Deine Frage bereits genau so beantwortet wie ich es auch beurteile.
Deshalb, diesen Ratschlägen folgen.

Es grüßt Dich herzlich,

Wolfgang