Hallo liebe Forenkollegen,
ich wuerde zu FOV-Kalibrierungszwecken gerne Name und genaue Koordinaten von (geringfuegig dunkleren als nur die klassischen Sternbilder) Sternen in bestimmten Himmelsabschnitten erfahren koennen. Kann man in Google Sky sich irgendwo Namen der Objekte anzeigen lassen? Ich meine aus der Erinnerung dass das frueher ging aber jedenfalls finde ich eine derartige Option nicht mehr; vielleicht auch ein Browser-Problem.
Kennt jemand evtl. eine alternative Himmelskarte wo man sich die Namen und Koordinaten einblenden lassen kann?
Schlechtere Moeglichkeit: Vielleicht kennt einer von euch einen Sternenkatalog, der sich einfach nach Koordinaten sortieren laesst und eine Koordinaten-Genauigkeit von Yale Catalog of Bright Stars sind zahlreiche Spalten nichtmal per irgendeinem(!) Trennzeichen wie oder getrennt. WTF? Ok, es ist eine ‚preliminary version‘ von 1982, aber auf die ‚final‘ will ich nicht warten ^^. Der Smithsonian Astrophysical Observatory Star Catalog ist (fast zu) riesig & bietet leider ungenaue Koordinaten.
Liebe Gruesse,
Wizzy