Frage zu einer Therapie

Hallo, ein Freund von mir behauptet, dass er in einer Klinik für Psychologie und Psychiatrie ist. Er soll dort seine Vergangenheit verarbeiten. Er erzählt mir, dass die Therapie darin besteht keine Gefühle zulassen zu dürfen, ich habe davon noch nie gehört, kann jemand da vielleicht aus Erfahrung sprechen? Ich weiß nicht, was ich ihm glauben soll, er lässt mich nicht mehr an sich heran und reagiert eiskalt, wenn man ihn was fragt. Er sagt, wenn er nun wieder Gefühle zulassen würde, dann wäre die Therapie umsonst gewesen. Angeblich soll diese Therapie fast 2500,00 Euro kosten. Kann mir dazu irgendjemand was sagen? Ich bin am verzweifeln. Vielen Dank.

Antwort zu einer Therapie
Servus

Hallo, ein Freund von mir behauptet, dass er in einer Klinik
für Psychologie und Psychiatrie ist.

1. Es gibt keine Klinik für Psychologie und Psychiatrie in Deutschland. Allenfalls für Psychiatrie und Psychotherapie oder für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin.

Er soll dort seine
Vergangenheit verarbeiten.

Das ist okay.

Er erzählt mir, dass die Therapie
darin besteht keine Gefühle zulassen zu dürfen, ich habe davon
noch nie gehört, kann jemand da vielleicht aus Erfahrung
sprechen?

Das gibt es ebenfalls nicht in einer deutschen Klinik. Entweder hast du es missverstanden oder er selbst. Das Gegenteil ist der Fall. Jedenfalls in seriösen Kliniken.
Gruß,
Branden

Hallo

Er erzählt mir, dass die Therapie
darin besteht keine Gefühle zulassen zu dürfen, ich habe davon
noch nie gehört, kann jemand da vielleicht aus Erfahrung
sprechen?

Bei Manisch Depressiv , versucht man in der Tat, ein gewissen Pegel der Gefühle, meist durch Medikamente , zu halten . Das man also nicht zu Glücklich ist und nicht zu Traurig.
Genauso ist das bei Anti Agressionstheraphie , also klar kommen mit seinen Gefühlen .
Und bei Zwangs-gestörten ist es auch eine Art von Gefühle zu „unterdrücken“ , eben diese Zwanghaften Gefühle .

Also so ohne weitere angaben , kann das alles bedeuten und auch nicht bedeuten.

4 Like