Frage zu Eisenkohlenstoffdiagramm

hey,
normal versuche ich mir alles selber beizubringen doch momentan hänge ich komplett

Die Aufgabenstellung lautet wie folgt:
„Betrachtet wird der untereutektoide Stahl CK 45 mit 0,45%Kohlenstoff. Aus wieviel Prozent Perlit besteht das Gefüge bei einer langsamen Abkühlung? Tragen Sie in ein ZTU Schaubild qualitativ die Vorgänge bei einer langsamen und einer schnellen Abkühlung ein. Welches Gefüge besteht bei schneller Abkühlung? Treffen Sie eine Aussage bzgl. der zu erzielenden Vickershärten!“

also ich weiß, dass untereutektoider Stahl aus Perlit+Ferrit besteht. Doch dann is bei mir vorbei!

Kann mir jemand weiterhelfen??? bin am verzweifeln

Danke schonmal im vorraus

Gruß Tobias

Bei einer langsamen Abkühlung ist man im thermodynamischen Glgw. Wird beim Abkühlen eine Phasengrenze erreicht entsteht eine neue Phase. Beim weiteren Abkühlen entsteht immmer mehr dieser Phase, wobei sich die Zusammensetzungen änderen können. Am eutektischen Punkt ändert sich die Temperatur nicht mehr, bis die Phasenumwandlung vollständig ist.

„Lauf“ einmal mit dem Finger durch ein Phasendiagramm und überleg dir was passiert. Nimm am besten erstmal eine einfacheres.

Eisenkohlenstoffdiagramm # ZTU-Schaubild
Hallo Tobias,
das Eisen-Kohlenstoff-Diagramm gilt nur für langsame Abkühlung.
Wie aus der Aufgabenstellung schon hervorgeht, brauchst Du ein ZTU-Schaubild. Stelle zuerst einmal sicher, dass Du mit dem richtigen Diagramm arbeitest! Wenn dann noch Fragen sind …
Viel Erfolg
Thomas