Frage zu erneuerbaren energien

ich hab da ma ne frage: welche Kosteneinsparungen ergeben sich aus erneuerbaren energien?

ich hab da ma ne frage: welche Kosteneinsparungen ergeben sich
aus erneuerbaren energien?

Ma ne Andword : Weiß keiner.

Doch, weis mann : BrÀnnwerdkessel : 140%.

ich meine geld

ich hab da ma ne frage: welche Kosteneinsparungen ergeben sich
aus erneuerbaren energien?

Hallo, Corel,
so einfach ist Deine Frage nicht zu beantworten. ZunĂ€chst solltest Du den Rahmen abstecken: Meinst Du Kosteneinsparungen fĂŒr die Gesamtgesellschaft oder fĂŒr einen einzelnen Haushalt?

Der nÀchste Punkt ist, welche Art erneuerbarer Energie meinst Du? Solarenergie? Wasserenergie? Windenergie? ErdwÀrme? Nachwachsende Rohstoffe?

Von welcher Energieform reden wir? ElekrtizitÀt? FernwÀrm? Treibstoff?

Und wogegen willst Du diese erneuerbaren Ernergieerzeuger rechnen? gegen Kohle, Gas, Erdöl oder Kernkraft?

Kann man eventuell Kraft-WĂ€rmekopplung realisieren?

Dann sind zum einen die Kosten fĂŒr die jeweiligen Anlagen zu berĂŒcksichtigen, der Aufwand fĂŒr Betrieb, Wartung und Instandhaltung und zuletzt die Kosten fĂŒr den Betriebsstoff.

Du siehst also, dass Du da mit Deiner schlichten Frage sozusagen einen Tiger am schwanz gepackt hast.

Gruß
Eckard

ich meine geld

ach so,alles klar.

Also ich wĂŒrd sagen, 897,89 Euro.

Hallo,

schau mal

http://www.erneuerbare-energien.de

MfG,

ujk

na was glaubst du, was du dort fĂŒr Informationen bekommst?
mfG biopeso

Hallo,

na was glaubst du, was du dort fĂŒr Informationen bekommst?

Na, die vom Bundesministerium fĂŒr Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit.
HÀttest Du aber auch selber rausfinden können.
Gruß
loderunner

Hallo

Nun gut, das ist wohl schwierig abzuschĂ€tzen. Momentan sind die Kosten fĂŒr verschiedene „GerĂ€te“ der Energiegewinnung aus natĂŒrlich-nachhaltiger Quellen (erneuerbare Energien ist fĂŒr mich ein Unwort, da es ein sehr verwirrlicher Begriff ist, der physikalisch keinen Sinn macht) sind momentan noch teuer und die Effizienz ist noch eher gering. Bei vortschreitender Verbesserung der Technik ist es gut möglich, dass die Effizienz gesteigert werden kann und daher grössere Gewinne mit den Methoden erreicht werden können.
Die zweite Unsicherheit ist der Energiemarkt. Wie sich die Preise fĂŒr Energie entwickeln werden ist sehr ungewiss, vermutlich werden sie zunehmen, aber niemand weiss genau wie stark.
Die dritte Unsicherheit ist in den Resserven an fossilen EnergietrĂ€gern zu finden. Gehen die Resserven zur Neige wird der Preis fĂŒr diese Ressourcen stark ansteigen, bis viele Menschen darauf verzichten. Der Verzicht kann natĂŒrlich auch kulturell bedingt sein und bereits stattfinden bevor die Ressource wirklich zur Neige geht (wie es in einigen LĂ€ndern betreffend Kohlekraftwerke und Atomkraftwerke bereits geschehen ist).
Als vierte Unsicherheit kann der „Energiekonsum“ in Zukunft bezeichnet werden. Wie dieser sich entwickeln wird ist sehr unklar und hĂ€ngt von Sozio-Kultur, Ökonomie und Ökologiedenken ab.

Am Besten prĂŒft man bei einzelnen Projekten die Kosten und die ErtrĂ€ge und rechnet dann was momentan gĂŒnstiger ist. Zum Beispiel bei einem Sonnenkollektoren sollten die erzielten ErtrĂ€ge ĂŒber die Jahre die Abschreibungen decken, d.h. wenn wir von einer Durchschnittlicher Lebensdauer der Kollektoren von 10 Jahren ausgehen, dann muss in 10 Jahre der Ertrag mindestens so hoch sein wie der Einkaufspreis des Kollektors (inkl. Installierungskosten etc.).
Nun gut, das war jetzt eher Wirtschaft, zum GlĂŒck bin ich dort auch ein bisschen gebildet :smile:.

Wenn du einen konkreten Projekt hast, dann kannst du dich gerne melden, dann kann ich das einmal durchdenken. Oder hast du an irgendetwas kokretes gedacht bei deiner Frage?
lg Jeu