Es ist mir klar, dass es die Datenbank stark ausbremst, aber
die Datenbank MUSS 24/7 laufen. Also ist ein Onine Backup die
einzige mir bekannte Lösung.
mal bescheidene frage: nutzt du das export etwa, um ein online-backup zu machen? ist zwar auch eine möglichkeit nur nicht unbedingt die optimale. wenn du die einzelnen tablespaces in den online-backup-modus versetzt, kannst du sie einfach wegkopieren. das geht normalerweise viel flotter als ein export. der online-backup-modus sorgt auch dafür, dass die daten konsistent bleiben.
sofern die db unbedingt 24/7 verfügbar sein soll und plattenplatz kein thema ist, würde ich vorschlagen, die db in den backup-modus zu versetzen und die datafiles auf eine andere platte zu kopieren. das sollte schön flott gehen. danach kannst du den backup-modus beenden und die kopien der dateien in aller ruhe auf band sichern (oder was auch immer du für ein sicherungsmedium verwendest).
natürlich gibt es auch profilösungen, die sich praktisch vollautomatisch und die sicherung kümmern - und es nebenbei auch schaffen, eine differenzsicherung zu machen (es werden nur die blöcke des tablespaces gesichert, die sich seit dem letzten vollbackup geändert haben). das verkürzt die backupzeit ganz erheblich. kostet aber auch eine stange geld…
erwin