Frage zu Flageoletts

Hallo ihr Lieben!

Meine Frage bezieht sich auf mit einem „o“ markierten Ton in Partituren, also Tönen, die als Flageoletts auszuführen sind.

Jetzt würde ich gerne wissen, welche Töne da KLINGEN. Wenn ein Komponist ein C notiert, das als Flageolett auszuführen ist, welcher Ton klingt da? Ein C, eine Oktave höher? Oder ein anderer Teilton?

Bitte um Hilfe!

Liebe Grüße,
Stefan

Wenn ich nicht irre, bezeichnet ein mit „o“ markierter Ton den, der erklingen soll, und überlässt dem Spieler, WIE er ihn erzeugt (also mit welchem der eventuell mehreren möglichen Flageolett-Griffe). Eine andere Notationsweise ist der „richtig“ zu greifende Ton als normaler Notenkopf, über dem dann als Raute der zu berührende Flageolett-Ton notiert wird - in diesem Fall wird also der Griff angegeben, den klingenden Ton muss man sich selbst ausrechnen, bzw. dieser wird manchmal noch in Klammern dazugeschrieben.

Wenn ich nicht irre, bezeichnet ein mit „o“ markierter Ton
den, der erklingen soll, und überlässt dem Spieler, WIE er ihn
erzeugt (also mit welchem der eventuell mehreren möglichen
Flageolett-Griffe).

Ah ok, das heißt also, wenn z.B. ein eingestrichenes C als Flageolett notiert wird, dann muss auch ein eingestrichenes C klingen, kein zweigestrichnes oder noch höher.

Liebe Grüße,
Stefan

Ah ok, das heißt also, wenn z.B. ein eingestrichenes C als
Flageolett notiert wird, dann muss auch ein eingestrichenes C
klingen, kein zweigestrichnes oder noch höher.

Genau. Beispiel Bratsche: Ein c’ mit Kringel wäre ein klingendes c’ als Flageolett, ein c’ als Raute könnte ein klingendes c’ (mit „Sul C“) oder ein klingendes g’’ (mit „Sul G“) sein, ein c’ mit Raute auf f’ darüber wäre ein c’’’. Ich hoffe, damit wird der Unterschied der Notationsweisen deutlich.