Frage zu Formel / bedingter Formatierung

Hallo,

habe folgendes Problem:

Excel-Arbeitsblatt soll Arbeitszeit berechnen.

Spalte A Beginn-Uhrzeit der Arbeit
Spalte B Beginn der Pause
Spalte C Beginn-Uhrzeit nach Pause
Spalte D Ende-Uhrzeit
Spalte E Pause in Minuten (händisch, da aufgrund Arbeitszeitgesetz evtl. abweichend von der Berechnung C-B)

Nun möchte ich die Gesamt-Arbeitszeit berechnen. Das ist erstmal unproblematisch.

Schwierig wird es, wenn es an einem Tag keine Zeiten C, D und E gibt. Dann geht meine Formel ins Leere.

Ich hoffe, die Fragestellung ist verständlich.

Danke und Grüße,

Tom

Wie sieht denn deine Funktion aus?

Warum rechnest du nicht einfach: B - A + (D - C) ?

Hi Tom,

vielleicht nützt es, die Berechnung in eine WENN-Funktion mit WENNFEHLER bzw. ISTFEHLER einzubauen.

Ansonsten schreib doch deine Formeln mal hier rein.

Viel Erfolg
Karin

Hallo,
ohne Ende-Zeit geht nicht nur die Berechnung ins Leere, auch das Nachrechnen mit einem menschlichen Superhirn geht ins Leere. Wie lange hat jemand gearbeitet, der um 8Uhr03 begonnen hat?
Gruss Helmut

Hallo und vielen Dank!

Natürlich gibt es immer ein Enddatum, aber eben manchmal nur einen Zeitraum und manchmal zwei Zeiträume, weil man eine Pause gemacht hat.

Ich habe nun aber auch eine Lösung gefunden:

WENN(D="";B-A;(B-A)+D-C))

Das reicht mir, denn dann rechnet Excel den zweiten Zeitraum ja nur mit rein, wenn auch ein Enddatum beim zweiten Zeitraum drin ist. ZUerst hatte ich WENN(C=""…, aber dann hatte ich immer ein Zwischenergebnis mit ##### in der Gesamtsumme, da D noch nicht befüllt war.

Also…alles gut und herzlichen Dank nochmal!

Tom

Na dann: =D-A-(C-B) oder =D-A-C+B

Du hast ein Klammer zu viel/wenig.

Laut deiner Formel wird, wenn keine Pause gemacht wird, das Arbeitszeitende als Pausenbeginn eingetragen?
Dann würde reichen: =B-A+D-C

Ich danke euch!

Das mit der Klammer war nur ein Tippfehler…