Frage zu Fußballregeln

Hallo!

Bei Fußballregeln kenne ich mich absolut nicht aus, aber immer wieder mal sehe ich, wie Tormänner mit dem Ball in der Hand sich ziemlich weit von ihrem Tor entfernen.

Meine Frage: wäre es laut den Regeln rein theoretisch möglich, dass ein Tormann mit dem Ball in der Hand über das ganze Spielfeld bis zum gegnerischen Tor spaziert und den Ball hineinwirft?

LG,
Stefan

Moin,

Bei Fußballregeln kenne ich mich absolut nicht aus, aber immer
wieder mal sehe ich, wie Tormänner mit dem Ball in der Hand
sich ziemlich weit von ihrem Tor entfernen.

dann befindet er sich aber immer noch in seinem Strafraum.

Meine Frage: wäre es laut den Regeln rein theoretisch möglich,
dass ein Tormann mit dem Ball in der Hand über das ganze
Spielfeld bis zum gegnerischen Tor spaziert und den Ball
hineinwirft?

Nein, außerhalb des Strafraums darf auch ein Torwart den Ball nicht mit den Händen berühren.

Zudem gilt noch folgendes:
Der Torwart darf den Ball maximal 6 Sekunden mit der Hand kontrollieren, danach muss er den Ball freigeben, anderenfalls ist ein indirekter Freistoß gegen seine Mannschaft zu verhängen

Gandalf

Meine Frage: wäre es laut den Regeln rein theoretisch möglich,
dass ein Tormann mit dem Ball in der Hand über das ganze
Spielfeld bis zum gegnerischen Tor spaziert und den Ball
hineinwirft?

Den Ball mit der Hand spielen, darf er nur innerhalb des eigenen 16-Meter Raums.

Aus diesem könnte er allerdings, wofür ich jetzt keine Bildbeispiel gefunden habe, ein reguläres Tor erzielen, indem er den Ball über den gesamten Platz in’s gegnerische Tor wirft.
Es gab auch schon entsprechende Eigentore.

Gruß

Der Torwart dürfte nicht mal ein Tor werfen von seinem „Territorium“ also dem 16er.

Kannst du hier auch nochmal nachlesen: https://www.teamsportbedarf.de/fragen/darf-der-torhu…

Hallo

Der Torwart dürfte nicht mal ein Tor werfen von seinem
„Territorium“ also dem 16er.

Das halte ich für falsch. Nur wenn eine „indirekte“ Situation vorliegt (Einwurf, Freistoß) kann kein direkter Treffer erzielt werden. Der Torwart darf regelgerecht die Hand nutzen, also gelten auch alle Resulate entsprechend. (Sonst könnte es ja auch kein Eigentor durch den Torwart geben, wenn ihm der Ball aus der Hand rutscht.)

Grüße,
.L

1 Like

Hallo

Aus diesem könnte er allerdings, wofür ich jetzt keine
Bildbeispiel gefunden habe, ein reguläres Tor erzielen, indem
er den Ball über den gesamten Platz in’s gegnerische Tor
wirft.

Halte ich für unwahrscheinlich… Wie weit wirft ein Top-Torwart den Ball, 50-60 Meter? Dann noch weiter bis zum Tor rollen wird wohl nur auf „etwas“ abfallenden Hangplätzen passieren :smile:

Grüße,
.L

Danke für eure Antworten!

LG
Stefan

1 Like

Der Torwart dürfte nicht mal ein Tor werfen von seinem
„Territorium“ also dem 16er.

Sagt wer?

Kannst du hier auch nochmal nachlesen:
https://www.teamsportbedarf.de/fragen/darf-der-torhu…

Das sind keine offiziellen Regeln.

Aus den FIFA Regeln kann ich das nicht herauslesen.

Gruß

Wie weit wirft ein
Top-Torwart den Ball, 50-60 Meter? Dann noch weiter bis zum
Tor rollen wird wohl nur auf „etwas“ abfallenden Hangplätzen
passieren :smile:

Mit einer zufälligen Windböe z.B. auf den Faröer-Inseln ist so einiges möglich :smile:

actio - reactio
Ja, und Jan Jongbloed hätte das mit der Faust sicherlich geschafft, wenn er bloß mal vom Stürmer eine Vorlage mit ein bissel Dampf dahinter bekommen hätte.

Schöne Grüße

MM