Hallo anna meier,
Wenn ich bei ebay etwas mit Mindestgebot versteigere, , muss ich die Gebühren von 3 % dann auch bezahlen, wenn der der Artikel nicht versteigert wird?
ich weiß nicht woher du die Angabe von 3% hast. Bei Ebay gibt es zum einen die Angebotsgebühr , die wird aber normalerweise nicht nach % berechnet, sondern kostet je nach Art des Angebots unterschiedliche Festpreise.
Das Andere wäre die Verkaufsprovision , die wird zwar nach % berechnet, aber da ist mir keine Angabe von 3% bekannt.
habe im Internet und auch bei ebay keine konkrete Antwort dazu gefunden.
Es gibt verschiedene Angebote, da fallen gar keine Angebotsgebühren an, sondern nur eine Verkaufsprovision wenn der Artikel verkauft wurde. Bei solchen Angeboten würden also keinerlei Gebühren anfallen wenn der Artikel nicht verkauft wurde.
Und dann gibt es Angebote da fallen die Angebotsgebühren auf jeden Fall an, auch wenn das Angebot nicht verkauft wurde. Bei diesen Angeboten würde zwar die Angebotsgebühr fällig wenn der Artikel nicht verkauft würde, aber die Verkaufsprovision würde nur berechnet wenn der Artikel tatsächlich verkauft wurde.
Ein kurzer Auszug aus der Gebührenordnung von Ebay:
20 Plus Paket
Als privater Verkäufer können Sie bis zu 20 Angebote pro Monat ohne Angebotsgebühr bei eBay.de einstellen. Außerdem haben Sie die Wahl, ob Sie Ihre Artikel zum Festpreis, als Auktion mit beliebigem Startpreis ab 1,00 Euro oder als Auktion mit der Option „Sofort-Kaufen“ anbieten.
Das 20 Plus Paket kann weder von gewerblichen Verkäufern noch von PowerSellern genutzt werden
0-Cent-Auktion
Für Auktionen mit einem Startpreis von 1,00 Euro zahlen Sie als privater Verkäufer keine Angebotsgebühr. Es gibt ein Limit von 100 0-Cent-Auktionen pro Kalendermonat, die Sie ohne Angebotsgebühr einstellen können.
Die 0-Cent-Auktion kann weder von gewerblichen Verkäufern noch von PowerSellern genutzt werden.
Verkaufsprovision
10 % des Verkaufspreises
Die maximale Verkaufsprovision beträgt 199,00 Euro.
Angebotsgebühr = Auf jeden Fall fällig wenn keine „20 Plus Auktion“ und keine „0Cent Auktion“ mehr zur Verfügung steht.
Gebühren für Zusatzoptionen = auf jeden Fall fällig
Verkaufsprovision = nur bei Verkauf fällig
Hier findest du eine komplette Auflistung der Gebühren von Ebay.
http://pages.ebay.de/help/sell/fees.html
Gruß
N.N