Frage zu Gold ETC z.B. Xetra Gold A0S9GB

Guten Tag.

Ich würde Sie bitten, mich kurz aufzuklären.

Ich möchte gerne in Gold investieren.
Hab mir auch ein mit pysischem Gold hinterlegtem
ETC Xetra Gold rausgesucht.

Jedoch würde mich folgendes interessieren.

Was passiert mit solchen ETC, wenn zwar der Goldkurs steigt, jedoch viele Anleger dieses ETC verkaufen bzw. in Gold auszahlen lassen???

Sinkt dann der ETC Kurs oder bleibt das immer am aktuellen Goldkurs gekoppelt?

Beispiel:

Ich kaufe z.b. heute 100x etc xetragold für 44euro.
In 1 Jahr kommt die Panik, und viele verkaufen dieses ETC! Der Goldkurs bleibt jedoch stabil!
Falls ich dann in dieser „Panik“ auch dieses ETC verkaufe oder in Gold auszahlen lasse, wie wird dieses
dann berechnet??? Sinkt in solchen Situationen der Wert des ETC, obwohl der Goldkurs stabil bleibt???

Vielen Dank!

Tom

Da das Papier jederzeit gegen Gold getauscht werden kann, sollte es sich immer am Goldkurs orientieren.
Wenn allerdings viele verkauft werden wird ja quasi Gold verkauft, kann also Auswirkungen auf den Goldkurs haben. Und da die Papiere günstiger sind als physisches Gold kann theoretisch.
Frage ist: Was kostet das Papier, was kostet Gold?
Was kostet der Umtausch?
Wie teuer sind die Depotgebühren?
Der Prei scheint sich am 1 Kilo barren zu orientieren, wenn man also weniger als 1000 Papiere hat wird wohl der Aufschlag für kleinere Barren zum tragen kommen.
da stellt sich doch die Frage: Weshalb nicht direkt Gold kaufen???

Ich habe jetzt Deinen Wunschfonds nicht darauf geprüft ob wirklich physisch Gold hinterlegt ist.
Aber sollte es so sein dann könnten auch alle Anleger zum gleichen Tag aussteigen wollen und es gäbe kein Problem. Weil in dem gleichen Maße in dem Anleger ihr Geld haben wollen Gold verkauft werden kann. Und dann der Gegenwert sofort ausgezahlt werden kann. Der Preis bleibt also immer an den Goldkurs gekoppelt.
Es gibt eine Ausnahme: Wenn eine Preisblase platzt dann stürzt der Kurs sehr schnell (von Minute zu Minute) und Dein Verkaufsauftrag kann natürlich nicht innerhalb von Sekunden ausgeführt werden. Und unterliegt deshalb den Kursausschlägen des Goldes innerhalb des Verkaufszeitraumes (normalerweise so ein Tag).
Bei Deinem Beispiel (der Goldkurs bleibt stabil) kann Dir nichts passieren.

Hi Tom,

da sind in der Tat gute Fragen, auf die ich leider keine Antworten weiß. Deim Thema Zertifikate gehts nicht um Anlagen sondern um digitale Unterschriften.

Also weiterhin alles Gute und viel Glück bei der Geldanlage.

Uli

Ich möchte gerne in Gold investieren.
Hab mir auch ein mit pysischem Gold hinterlegtem
ETC Xetra Gold rausgesucht.

Jedoch würde mich folgendes interessieren.

Was passiert mit solchen ETC, wenn zwar der Goldkurs steigt,
jedoch viele Anleger dieses ETC verkaufen bzw. in Gold
auszahlen lassen???

Sinkt dann der ETC Kurs oder bleibt das immer am aktuellen
Goldkurs gekoppelt?

Beispiel:

Ich kaufe z.b. heute 100x etc xetragold für 44euro.
In 1 Jahr kommt die Panik, und viele verkaufen dieses ETC! Der
Goldkurs bleibt jedoch stabil!
Falls ich dann in dieser „Panik“ auch dieses ETC verkaufe oder
in Gold auszahlen lasse, wie wird dieses
dann berechnet??? Sinkt in solchen Situationen der Wert des
ETC, obwohl der Goldkurs stabil bleibt???