Frage zu GPL

Hallo,

Erstmal beschreibe ich euch kurz die Ausgangssituation: Ein Unternehmen stellt Messgeräte her und liefert die passenden Auswertegeräte (hier: PC mit Win XP + eigene Messsoftware) mit aus. Momentan werden die Messdaten in Textdateien gespeichert. Nun ist das recht uneffektiv und es wird an einen Umstieg auf Speicherung in Datenbanken gedacht.

Frage ist nun folgende: Da sich für MySQL als DBMS entschieden wurde und dies der GPL unterliegt inwieweit dies möglich ist, da die Messsoftware vom Quellcode her nicht freigegeben werden soll (zumindest kam das für mich in Gesprächen so rüber)? Da über ODBC die Anbindung erfolgen soll könnte man ja theoretisch jedes System einsetzen aber die notwendigen Merkmale sind bei MySQL einfach am besten umgesetzt.

Also die Frage vllt. noch mal richtig formuliert: Ist es ein Verstoß gegen die GPL wenn man MySQL auf den gelieferten Rechner installiert und ohne das DBMS zu ändern einfach die Closed-Source-Software anbindet über ODBC?

Hoffe das ist jetzt kein zu großer WirrWarr geworden. :wink:

MfG
Matze

Moien

Ist es ein
Verstoß gegen die GPL wenn man MySQL auf den gelieferten
Rechner installiert und ohne das DBMS zu ändern einfach die
Closed-Source-Software anbindet über ODBC?

Dem Rechner muss eine Kopie der GPL und ein deutlicher Hinweis auf MySQL beiliegen. Der Code von MySQL muss unverändert bleiben, also normale Installation, Einstellungen machen und gut ist.

Ihr dürft nicht MySQL in euere Applikation linken und dann das ganze als eine Einheit verkaufen. Aber Zugriff über offene Schnittstellen ist OK, vorinstallieren auf einem PC ist auch OK.

cu