Frage zu Herr der Ringe

Hallo Leute,

gerade läuft der Film und da kam mir folgende Frage: In welcher Beziehung steht der Meisterring zu den anderen Ringen?.
Er kann sie beherrschen oder so aber warum? Hat Sauron die anderen auch geschmiedet? Ich denke nicht, oder? Also warum wird von den anderen Ringen erzählt da es doch eh nur um den einen Ring geht?
Weiss da jemand vielleicht ne Antwort?

Gruß Sedat

Hallo Sedat,
Lies mal „Der kleine Hobbit“.
Im Film ist alles am Anfang gerafft bzw. erzählt.
Gruß Barbara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Barbara,
ich muss gestehen das ich von paar Jahren „Der kleine Hobbit“ gelesen hab. Muss ausser an die Stelle mit den Riesen oder Trollen (die zu Stein wurden) erinnere ich mich an kaum was :frowning:.
Gibst du mir vielleicht eine ganz kleine Zusammenfassung???
Gruß Sedat

Hallo Sedat,
Lies mal „Der kleine Hobbit“.
Im Film ist alles am Anfang gerafft bzw. erzählt.
Gruß Barbara

Hallo Sedat,

Hat Sauron die
anderen auch geschmiedet? Ich denke nicht, oder?

die Antwort findet sich im Buch ‚Silmarillion‘
Im zweiten Zeitalter tauchte eine Person mit dem Namen Annatar auf, die den Menschen, Zwergen und besonders den Elben die Kunst des Schmiedens beibrachte. Speziell Celebrimbor, ein Enkel Feanors, war sein gelehrigster Schüler, der mit und für Annatar mehrere Ringe schmiedete, die magische Eigenschaften hatten. Eine dieser Eigenschaften war, daß sie dem Meisterring untertan waren, den Annatar, der niemand anderser als Sauron war, selber schmiedete. Als Celebrimbor dies erkannte, konnte er nur noch die drei Elbenringe retten, die Sauron nie berührt hat, sie waren dem Meisterring nicht Untertan. Die anderen Ringe konnte Sauron, teilweise erst nach langen Kriegen, für sich gewinnen und gab sieben Ringe den Zwergen und neun den Menschen.
Die Zwerge ließen sich durch die Ringe aber nicht bezwingen und Sauron versuchte sie wieder zu erlangen, was nur zum Teil gelang, weil einige durch Vulkanfeuer und Drachen zerstört wurden. Die Menschen die die Ringe erhielten wurden seine Untertanen und verwandelten sich in Geister, den Nazgûl.

Den Meisterring verlor Sauron in der Schlacht des letzten Bündnis zu Ende des zweiten Zeitalters, als Isildur ihm mit dem Stumpf des Schwertes Narsil ihn ihm von der Hand schnitt, nachdem Gil-Galad und Elendil ihn gemeinsam niedergeworfen hatten.
Die Bruchstücke von Narsil wurden von den Elben in Imladris für Aragorn zum Schwert Andúril zusammengeschmiedet.

So schließt sich der Kreis (Ring?!)

Gandalf

Hey Gandalf,

also eins ist klar, du bist Gandalf der Weisse :smile:.
Vielen Dank für die super Zusammenfassung.
Wünsche ein frohes neues Jahr

Gruß Sedat

1 Like

Hi Sedat,

sorry für die späte Antwort.

Gibst du mir vielleicht eine ganz kleine Zusammenfassung???

Was willst Du für eine Zusammenfassung? Bzgl. des Ursprungs des Rings hat Gandalf ja so ziemlich alles geschrieben. Wenn Du eine chronologische Zusammenfassung willst (von dem Punkt an, wo Isildur den Ring von Saurons Hand schnitt bis zum Beginn des „Herrn der Ringe“), poste nochmal kurz hier, dann schreibe ich Dir was.

Gruß,

Tim

auch ne frage…
ich hab neulich den ersten teil wieder mal gesehen, da ist mir folgendes irgendwie nicht richtig klar geworden…

die Gefährten stehen vor den Minen von Moria und kommen nicht rein,
dann scheint mondlicht auf die Pforte und Gandalf liest: sprich Freund und tritt ein.

dann fragt Frodo was das elbische Wort für Freund sei.
aber warum das elbische? sind die minen nicht zwergisch?
hab ich nie richtig verstanden…

MfG Thomas

Hi Thomas,

dann fragt Frodo was das elbische Wort für Freund sei.
aber warum das elbische? sind die minen nicht zwergisch?
hab ich nie richtig verstanden…

Die Zwerge und die Elben waren im Zweiten Zeitalter noch gute Freunde. Sogar bei den Ringen haben die Zwerge mitgearbeitet, wenn auch nur am Rande. Eregion (Hulsten), wo die Ringe (bis auf den Einen) geschmiedet wurden, lag nur knapp nördlich vom westlichen Eingang zu Moria, ebenfalls auf der Westseite des Nebelgebirges.

Und an der Tür steht, daß die Buchstaben von Celebrimbor, einem der an der Erschaffung der Ringe beteiligten Elben, gemacht wurden. Die Zwerge hatten damals viel in Sachen Zauberei (und es ist ja ein Zaubertor) von den Elben gelernt.

Erst nachdem Isildor Sauron den Ring von der Hand schnitt begegneten sich Elben und Zwege immer mehr mit Mißtrauen, warum auch immer. Aber das wird ja (zumindest in den Büchern) beim anfänglichen Disput zwischen Gimli und Legolas genügend thematisiert.

Grüsse,

Tim

2 Like

Erst nachdem Isildor Sauron den Ring von der Hand schnitt
begegneten sich Elben und Zwege immer mehr mit Mißtrauen,
warum auch immer. Aber das wird ja (zumindest in den Büchern)
beim anfänglichen Disput zwischen Gimli und Legolas genügend
thematisiert.

Es gab schon früher Zwist zwischen den Elben und Zwergen: als die Zwerge für den Elbenkönig Thingol ein Halsband schmiedeten, in das sie einen der Silmarill einarbeiteten. In der Gier um dieses Nauglamir, dem „Halsband der Zwege“ erschlugen die Zwerge den Elbenkönig. Diese Tat hat früh schon im zweiten Zeitalter stetes Misstrauen der beiden Völker gefordert.