Frage zu Huawei P20 pro ind Android

Guten Tag,
ich hatte bisher 10 Jahre ein Apple iPhone, was immer funktionierte und problemlos auch APP Einkäufe ermöglichte.
Nach langer Einarbeitung in das Android 8.1 muss hier bei App Ankäufen GOOGLE PLAY Store bemüht werde. Dazu muss ein Konto über einen GMAIL-Account eingerichtet werden. Dies habe ich brav getan (einmal mit der VISA Card und einmal über Paypal). Doch leider kommt im Bestellvorgang immer: FEHLER - die Transaktion konnte nicht abgeschlossen werden.
Was habe ich falsch gemacht ? Ein neues Handy ohne Option kostenpflichtige Apps zu erwerben ist für mich auch beruflich unbrauchbar.
Wer kann mir helfen ???
(ein Tip von Freunden, dass man WLAN ausstellen muss, klappt ebenfalls nicht)

Das ist zu unkonkret, um da zu helfen. Wann kommt denn diese Meldung? Was machst du vorher? Was machst du dann? Kriegst du Mails auf dem gmail-Account?

Aber dafür kann das Telefon erstmal nichts.

Und diese Freunde können dir nicht mal über die Schulter schauen, während du eine App kaufst um dir zu zeigen, was du falsch machst?

Hallo,

wenn das Google-Konto neu ist, muss es verifiziert werden.
Bei der Erstellung hast du eine Mailadresse zur Verifizierung eingetragen, an die ein Bestätigungscode gesendet wurde.
Schau mal, ob du dich wirklich schon verifiziert hast.

Ansonsten kannst du auch nochmal die Daten prüfen.
Unter myaccount.google.com kannst du prüfen, ob alle Daten korrekt sind.

Ansonsten einfach den google-Onlinesupport bemühen. Die sind recht flink und hilfreich.

VG

Danke für die Ratschläge. Die Hotline von Google löste es überraschend schnell „wir haben was umgestellt“ ohne leider zum Verständnis eine Erklärung zu geben, aber es funktioniert nun.