Hallo,
Oder ein/zweiKatzen.
NEIN
Die wissen sich gegen Kinder zu wehren ohne ihnen (in dem beschriebenen Alter) richtig :gefährlich werden zu können
… ausser die Augen auszukratzen, zu beissen und einem damit
richtig böse Entzündungen zu verabreichen
Ich bin auf dem Land groß geworden, wo jeder Katzen und Hunde hatte. Hundebisse kamen immer mal wieder vor. Ernsthafte Verletzungen durch Katzen nie.
Katzenhaltung in Kleinkindhaushalten sind das schlimmste was
man einer KATZE antun kann, wenn sie sich dann noch nicht mal
rausretten kann
Auch Kinder kann und sollte man erziehen. Zweijährige sind nicht unbedingt der Katze Freude, aber da Katzen schneller sind und höher kommen, können sie sich in einer normalen Wohnung locker in Sicherheit bringen. Können sich also rausretten - sofern es Möbel gibt.
sind weich und oft schmusig
falsch nicht ALLE Katzen sind schmusig - stimmt -, nicht alle. Alle sind irgendwas ist immer falsch. Es sind auch nicht alle Menschen geeignet, Eltern zu werden (und leicht gefährlicher als Katzen).
Dessen bewusst, habe ich nie behauptet, ALLE Katzen wären für Kinder besser geeignet als ALLE Hunde.
Aber Katzen sind weniger gefährlich für Kinder als Hunde und nicht weniger interessant.
Oder kennst Du einen Fall, in dem eine Katze ein Kind getötet hätte?
Bzgl. Hunden gibt es da aus den letzten Jahren einige Beispiele.
und die meisten Katzen im Tierheim die aus Kleinkindhaushalten
stammen sind vollkommen verstört (entwerder total agressiv
oder superängstlich)
Warum landen Katzen im Tierheim? Weil die Besitzer nicht mit Tieren, verm. auch nicht mit menschlichen Tieren, umgehen können.
Du siehst die Opfer von Unfähigen im Tierheim.
Die zufriedenen Katzen siehst Du dort nicht, weil sie dort gar nicht landen.
Mein Vorschlag bezog sich nicht auf gestörte Tierheimtiere (egal ob Hund oder Katze).
Mein von einem Bauernhof stammender Kater hat immer nur Angst vor fremden Erwachsenen gehabt, sehr.
Fremde Kinder hat er hingegen locker akzeptiert, obwohl einige wenige ihm schon etwas zugesetzt haben und dafür auch mal Kratzer kassierten - was den verzogenen Kindern sicher eine konkrete Lehre war.
Es haben sich daraus keine Entzündungen oder sonstige bedrohlichen Krankheiten entwickelt. Es waren Kratzer, wie man sie immer mal wieder hat, Katze, Brombeersträucher, Rosen was auch immer.
bellen nicht (kein Ärger mit Nachbarn)
schreien ohrenbetäubend wenn sie dann taub werden - und das
nicht nur tagsüber
Wenn sie denn irgendwann mal taub werden ehe sie sterben - was durchaus nicht bei jeder Katze der Fall ist.
Hunde bellen auch wenn sie jung und gesund sind - und machen das ev. ihr Leben lang.
kommen mit 108 qm aus
manchen reichen keine 10 Qkm.
Manchen Hunden reichen auch keine 20 Qkm.
müssen nicht Gassi gehen etc.
aber Freigang sollten sie haben, wenn sie sich nicht als
Innenarchitekten betätigen sollen - Innenarchitekten?? Kannst Du meinen Katzen mal erklären, wie sie das zu machen hätten? Sie sind in der Hinsicht seit 12 Jahren ziemlich unkreativ. Ein bißchen Tapeten zerkratzen - gut, das ist aber nicht ihr Problem, sondern meins. Und ich kann damit leben.
zur Wohnungshaltung eigenen sich nur ältere - SEHR ruhige
Katzen die so verhaltensgestört sind dass sie ncith raus
wollen und die wiederum sind nicht zur Haltung mit
Kleinkindern geeignet
Hast Du schon mal eine Katze aus der Nähe gesehen?
Sorry, aber Millionen zufriedener Wohnungkatzen widersprechen deinen Behauptungen. Man muss halt auf sie eingehen, mit ihnen spielen, ihnen Abwechslung und Beschäftigung bieten, je nach individuellem Bedarf. Dann geht das sehr gut.
Wenn es Dir um Tierschutz geht, solltest Du eher die Massentierhaltung und Qualzuchten wie bei Hunden aufs Korn nehmen, als die Probleme, die eine Katze mit einem Kleinkind haben könnte.
Auch die Tierarztkosten halten sich bei der normalen Hauskatze i.d.R. sehr in Grenzen.
gleich hoch wie beim Hund
Nein. Mangels Überzüchtungsdefekte bei normalen Hauskatzen definitv nicht.
Nur zum Radfahren kannst Du sie kaum mitnehmen - bestenfalls im Fahrradkorb bei frühzeitiger Gewöhnung.
das läuft bei mir dann unter Tierquälerei - isst Du Fleisch? Ist Dir klar, was für die billige Fleischprodukton an echter Tierquälerei abläuft?
Es gibt Viecher (Katzen, Hunde, Krähen) die Mit-Radfahren lieben. Dürfen sie das d.E. nicht? Besondere Wünsche nicht erlaubt?
Tieren keinen eigenen Charakter und persönliche Bedürfnisse zuzugestehen ist m.E. der Anfang der Tierquälerei.
Genauso läuft doch auch die Massentierhaltung. Tierart X braucht dies und jenes in dieser oder jener Menge (die Mengen und Arten des Bedarf sind aushandelbar).
Aber alle Individuen der Tierart X haben den gleichen Bedarf, sind austauschbar, weil eben keine Individuen in dem Sinne. Sind ja nur Tiere.
Das ist typisch egomaner Homo sapiens sapiens (= Mensch oberschlau) Bullshit.
Gruß, Paran