Frage zu Isolierkannen

Hallo,

ich habe eine Frage zu Isolierkannen.
In einer Kundenrezension habe ich gelesen, dass eine Kanne „Schwitzwasser“ im Zwischenraum -eigentliche Isolierkanne und äußere Hülle bilden würde, das man nicht mehr raus bekommt.
Dieses Problem kenne ich auch von einer Kanne. In beiden Fällen handelt es sich aber um Kannen, durch deren äußere Hülle man durchsehen konnte, da es so ein milchiges Material war.

Jetzt die Frage: Taugen diese Kannen nichts, oder ist das bei allen Kannen so, nur dass man es halt bei denen nicht sehen kann, die nicht dieses milchige Material haben?

Falls die Frage total deplatziert ist, sorry. Aber ich hielt kein anderes Brett für passend…

LG
Kathrina

Hi

Du kannst bei fast allen Kannen davon ausgehen, dass sie irgendwo billig in Asien produziert wurden. Auch wenn sie hier recht teuer weiterverkauft werden.

Zu dem Schwitzwasser kann ich nichts sagen, aber über Thermoskannen sollte man wissen, dass sie häufig Asbest enthalten.

Meistens kommt das Asbest in kleinen runden Abstandshaltern vor, die man sehen kann, wenn man schräg in die Kanne hineinguckt. Vll muss man eine Taschenlampe zur Hilfe nehmen.

Dieser kleine Asbestkeks stört hier vielleicht nur dann, wenn du die Kanne mal entsorgen willst. Aber in China arbeiten die Leute ohne irgendwelchen Schutz, packen diese Asbestplatzhalter da in die Kannen rein…

Grüße

Karana

P.S.: Man kann natürlich nicht alles beachten, wenn man fair mit Menschen und der Natur umgeht - allein schon weil man so viel gar nicht wissen kann. Ich trage bestimmt auch Kleidung die von ärmsten Nähern irgendwo in Dritte-Welt-Ländern genäht wurden. Aber wenn es so einfach ist wie hier - auf solche Thermoskannen zu verzichten, dann tut es doch bitte auch.

Hi Kathrina,

Thermosgefäße sind prinzipiell wie folgt aufgebaut:

http://de.wikipedia.org/wiki/Isolierkanne

Diese Doppelhülle wird in einem Behältnis verbaut, welches diese vor Beschädigung schützen soll. Sollte sich zwischen der Außenwand des Doppelbehälters und der Schutzhülle Kondenswasser bilden (das ist dann der Fall, wenn es sich um kalte Flüssigkeiten in der Kanne und warmer, feuchter Umgebungsluft handelt), so ist das normal bei nicht hermetisch abgedichteten Schutzhülle-Doppelbehälter-System. Wenn in der Doppelhülle an der Innenwand Kondenswasser zu sehen ist, so hat diese einen Defekt und kann entsorgt werden.

Das mit dem Asbest kannst Du vergessen. Die Chinaleute produzieren viel mangelhafte Ware aber dennoch sind die nicht so blöde und verbauen Asbest.

Gruß Kapok-Kid

leider sind sie doch so blöd

Das mit dem Asbest kannst Du vergessen. Die Chinaleute
produzieren viel mangelhafte Ware aber dennoch sind die nicht
so blöde und verbauen Asbest.

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/45_min/hinterg… Dritter Abschnitt

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/45_min/hinterg… hier nochmal der Asbestkeks als Abstandshalter

Also ich mein, ich kann jetzt auch nur diese Quelle angeben, aber was hätte der NDR für einen Grund zu lügen? Asbest wird weltweit immer noch unter anderem Namen verbaut und dass China die Mitarbeiter in Chemikalien baden lässt ist nicht erst seit gestern bekannt.

2 Like

Hy,

danke für die Infos + Links.
Das ist ja erschreckend :frowning:

Habe eben mal bei Amazon geschaut und da ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass diese Hinweise „made in…“ vorher gar nicht angegeben sind. Das erfährt man dann erst, wenn man es geliefert bekommen hat.

Tja, aber das ganze ist doch wieder typisch. Hauptsache billig. Ob die Gesundheit drunter leidet oder leiden könnte, spielt ne untergeordnete Rolle… Traurig!

LG
Kathrina