Frage zu Kampfsport

Hi,
ich trage mich mit dem Gedanken im Bereich Sicherheitsdienst anzufangen zu arbeiten.
Welche sinnvollen Kampfsportarten gibt es dafür?
Win-tsung oder was ist sinnvoller?

Gruß Steffen

Hi!

Welche sinnvollen Kampfsportarten gibt es dafür?
Win-tsung oder was ist sinnvoller?

Alle - oder keiner!

Eine Kampfkunst erlernt man nicht in wenigen Monaten! Egal welche!!

Da solltest Du schauen, welche Kampfkunst Dir am ehesten liegt!!!

Und selbst, WENN Du eine Kunst mehrere Jahre konstant geübt hast, heißt das noch lange nicht, dass Du sie auch im „Ernstfall“ einsetzen kannst - auch, wenn das einige ATK- oder WT-Jünger gerne erzählen!!!

Das, was vermutlich am nächsten am „Straßenkampf“ orientiert ist, wird vermutlich Krav Maga sein.

LG
Guido

Hi Steffen,

wenn Du als Angestellter arbeitest, wird das der Scheffe festlegen. Ein Trainer im Betrieb, egal ob aus dem Stamm oder extern, lehrt meist nur sein Repertoire an Kampfsportarten.

Gruß Ralf

Hi Steffen,

also beim Sicherheitsdienst besteht ja die Möglichkeit des Ernstfalles. Deshalb ist sowas Straßenkampf-mäßiges wie Krav Maga, was ich zwar vom Begriff her nicht kenne, vielleicht sinnvoll.
Von der Effektivität her kann ich von meinen eigenen Erfahrungen berichten. Ich hatte eine Zeit lang Teak-won-do trainiert, was ich aber für die Strasse für wenig effektiv halte, außer Du hast den schwarzen Gürtel, was aber sehr lange dauern kann. Dann habe ich Thai-Boxen trainiert, und diese Techniken würde ich auch auf der Strasse anwenden, wenn es drauf an kommt.
Zum Zweiten geht es ja beim Sicherheitsdienst auch um körperliche Präsens. Da wird z.B. beim Thai-Boxen mit Kraft-Übungen einiges dafür getan.

Wahrscheinlich gibt es auch ein spezielles Training für Sicherheitsleute, denn Du wirst Dich da wahrscheinlich im Ernstfall nicht wie beim Thai-Boxen Deinem Gegner gegenüberstellen und ihm Dein Schienbein an den Kopf hämmern, sondern da sind eher ein paar Haltegriffe und Fingerspitzengefühl bei der Verhältnismäßigkeit gefragt. Aber als Basis-Kampfsport halte ich es für sehr geeignet.

Allerdings ist das auch ein sehr harter Kampfsport, der mit der Dauer auf die Knochen geht. Deshalb habe ich mich da auch abgemeldet. Aber ich bereue nicht das gemacht zu haben und halte mich immernoch mit diesen Techniken selber fit.

Gruß Ringo

Sei mir nicht böse
Hi!

…aber ca. 80 % aller Straßenkämpfe enden am Boden! Da bringt Dich eine Kampfkunst, die in der stehenden Distanz aufhört so gar nicht weiter…

LG
Guido

sei mir auch nicht böse

…aber ca. 80 % aller Straßenkämpfe enden am Boden! Da bringt
Dich eine Kampfkunst, die in der stehenden Distanz aufhört so
gar nicht weiter…

Hi auch,

bei den Sachen die man auf Eurosport sieht, hast Du vielleicht recht, obwohl ich das auch noch für effektiver als die meisten anderen Kampfsportarten halte.
Aber hast Du mal traditionelles Muay-Thai trainiert, das hört garantiert nicht in der stehenden Distanz auf, da gibt es genauso Bodenkampf. Außerdem war das mal eine Kriegskampfart, damit sind die Leute in den Krieg gezogen und haben Leute getötet. Soviel nur dazu.

Gruß Ringo

Sorry
Hi!

Ich habe aus Deiner Antwort nicht gelesen, dass er sich nach Thailand aufmachen soll, um dort traditionelles Muay Thai zu lernen, wie es in Wettkämpfen ausschließlich in Thailand (und auch dort nicht überall) praktiziert wird!

LG
Guido

Ich habe aus Deiner Antwort nicht gelesen, dass er sich nach
Thailand aufmachen soll, um dort traditionelles Muay Thai zu
lernen, wie es in Wettkämpfen ausschließlich in Thailand (und
auch dort nicht überall) praktiziert wird!

Hi…sehr witzig, in Wiesbaden gibt es eine Schule, die lehrt traditionelles Muay-Thai, und woanders sicher auch noch, das hängt immer vom Trainer ab. Allerdings wird das auch in Thailand bei Wettkämpfen nicht mehr so praktiziert. Ich meinte ja nur man kann sowas schon trainieren, nur bei Wettkämpfen gibt es halt immer irgendwelche Regeln, was ja auch gut ist. Nach wildem Kloppen hat er auch nicht gefragt, sondern nach einer Kampfsportart.

Gruß Ringo

Hi Guido!

Das ist statistisch zwar richtig, aber im Sicherheitsbereich muessen viele Dinge im Stand erledigt werden, da man es meist mit mehreren zu tun hat und da kann man sich die Bodenlage nicht erlauben. Von daher glaube ich schon, dass Muay Thai eine wichtige Grundvoraussetzung liefert, da ich es im Stand fuer recht effektiv halte.

TapouT

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi ringo!

Hi auch,

bei den Sachen die man auf Eurosport sieht, hast Du vielleicht
recht, obwohl ich das auch noch für effektiver als die meisten
anderen Kampfsportarten halte.

Von Hebeln und Transportgriffen, die beim Muay Thai fehlen mal ganz zu schweigen.

Aber hast Du mal traditionelles Muay-Thai trainiert, das hört
garantiert nicht in der stehenden Distanz auf, da gibt es
genauso Bodenkampf. Außerdem war das mal eine Kriegskampfart,
damit sind die Leute in den Krieg gezogen und haben Leute
getötet. Soviel nur dazu.

Mir faellte spontan keine Kampfkunst ein, die aelter als 150 Jahre ist, die keine Kriegskampfkunst war. Ausser vielleicht Capoeira und das war mehr breakdancen und nicht kaempfen. Geschichtlich bedingt. Davon ab gibt es NUR Kriegskampfkuenste.
Traditionell waere es immer noch das Muay Boran und ein Bodenkampf hat fuer die Thais noch nie dazu gehoert. Getoetet haben auch schon, Jiu-Jitsuka (Samurai), Judoka (im Wettbewerb mit den Jiu-Jitsuka), Ringer, Boxer, Ninja, *ing *un-ler, Karateka etc. etc. Das allein kann jedenfalls kein Argument sein.

TapouT

Naja…
Hi TapouT

… und da kann man sich die Bodenlage
nicht erlauben.

Wobei Du mir aber kaum widersprechen wirst, wenn ich behaupte, dass man sich das kaum aussuchen kann, oder?!

Von daher glaube ich schon, dass Muay Thai
eine wichtige Grundvoraussetzung liefert, da ich es im Stand
fuer recht effektiv halte.

Wenn Du es so geschrieben hättest, würde ich Dir zu 100 Prozent zustimmen :wink:

LG
Guido, der gerade eine Affinität fürs Judo entwickelt - ist das Einzige, was mit meinem Fuß funktioniert…

P.S. Warst Du bei den World Games?

Hi TapouT

… und da kann man sich die Bodenlage
nicht erlauben.

Wobei Du mir aber kaum widersprechen wirst, wenn ich behaupte,
dass man sich das kaum aussuchen kann, oder?!

Nee aussuchen nicht. Aber es gibt Moeglichkeiten die Situation unter Kontrolle zu halten. Man muss gute Nehmerqualitaeten haben und die kann man bedingt durch Sparring trainieren. Kommt es beim Sicherheitspersonal zur Eskalation und man landet auf dem Boden. Dann ist das Ding meist schon gelaufen. Da hilft dann auch kein Bodenkampf mehr. Unter Kontrolle verstehe ich im Uebrigen auch, dass man zur Not zuerst zuschlagen muss, vor allem dann der Fall, wenn man sich in der absoluten Minderheit befindet.

Von daher glaube ich schon, dass Muay Thai
eine wichtige Grundvoraussetzung liefert, da ich es im Stand
fuer recht effektiv halte.

Wenn Du es so geschrieben hättest, würde ich Dir zu 100
Prozent zustimmen :wink:

Es ist aber vielleicht die wichtigste.

LG
Guido, der gerade eine Affinität fürs Judo entwickelt - ist
das Einzige, was mit meinem Fuß funktioniert…

Probier’s mal mit Jiu-Jitsu. Da kommt nur ein wenig Karate bei und dann trainierst Du wenigstens was vernuenftiges ;0p

P.S. Warst Du bei den World Games?

Nee, Du? Wieso? Hab’ ich was verpasst?

Greetz,

TapouT

Huhu!

Nee aussuchen nicht. Aber es gibt Moeglichkeiten die Situation
unter Kontrolle zu halten. Man muss gute Nehmerqualitaeten
haben und die kann man bedingt durch Sparring trainieren.

Kann man das wirklich? Körper - ok, aber Kopf?!

Da hilft dann auch kein Bodenkampf mehr. Unter Kontrolle
verstehe ich im Uebrigen auch, dass man zur Not zuerst
zuschlagen muss, vor allem dann der Fall, wenn man sich in der
absoluten Minderheit befindet.

OK!

Und das von Dir :wink:

Probier’s mal mit Jiu-Jitsu. Da kommt nur ein wenig Karate bei
und dann trainierst Du wenigstens was vernuenftiges ;0p

Die einzigen zwei Stunden, die ich mal bei einem Jürgen (frag mich nicht nach dem Nachnamen - muss ein erfolgreicher Mensch gewesen sein, irgendwas mit ski oder so am Ende) geschnuppert habe, haben mir klar gemacht, dass das mit einem völlig unbeweglichen Fußgelenk nicht drin ist!
Da ist zu viel mit Drehungen (schon beim Schnuppern) gewesen, und das geht nicht mehr

Ich wollte, habe aber keine Karten mehr fürs Karate bekommen! Ein Kollege war sehr angetan von den Ju Jutsu Meisterschaften, und da der Eintrittspreis sehr günstig war…

LG
Guido

Moinsen!

Kann man das wirklich? Körper - ok, aber Kopf?!

Naja, Kopf nicht wirklich. Aber auch die Dinger muss man mal vorher vor den Schaedel gekriegt haben, denn sonst hat man keine Ahnung, was da auf einen zukommt.

Und das von Dir :wink:

Es ist nunmal leider so. Security ist aber auch was anderes als SV. Nicht durcheinanderwerfen ;0)

Die einzigen zwei Stunden, die ich mal bei einem Jürgen (frag
mich nicht nach dem Nachnamen - muss ein erfolgreicher Mensch
gewesen sein, irgendwas mit ski oder so am Ende) geschnuppert
habe, haben mir klar gemacht, dass das mit einem völlig
unbeweglichen Fußgelenk nicht drin ist!
Da ist zu viel mit Drehungen (schon beim Schnuppern) gewesen,
und das geht nicht mehr

Meinst Du das Karate?
Alles andere ist ja mehr oder minder gleich. Verschiedene Ansaetze, aber sonst…

Ich wollte, habe aber keine Karten mehr fürs Karate bekommen!
Ein Kollege war sehr angetan von den Ju Jutsu Meisterschaften,
und da der Eintrittspreis sehr günstig war…

Karate kann ich mir irgendwie nicht anschauen. Das ist zwar nicht schlecht, was die machen, aber es sieht trotzdem super albern aus.
Beim Jiu-Jitsu gefaellt mir das Reglement nicht. Umsonst wuerde ich’s mir noch antun, aber fuer Geld??? Noe…

Greetz,

TapouT

Hi!

Naja, Kopf nicht wirklich. Aber auch die Dinger muss man mal
vorher vor den Schaedel gekriegt haben, denn sonst hat man
keine Ahnung, was da auf einen zukommt.

Toll!
Ich lass mich einmal ausknocken, damit ich weiß, wie schön das ist…

Es ist nunmal leider so. Security ist aber auch was anderes
als SV. Nicht durcheinanderwerfen ;0)

Trotzdem würde ich dort Krav Maga bevorzugen! Allein schon deshalb, weil Muay Thai nicht gerade über „einfache“ Techniken verfügt.

Meinst Du das Karate?

Nein! Ich meinte Jiu Jitsu (oder Ju Jutsu - ist ja bald wie *ing *un [natürlich nur bezogen auf Schreibweisen]}

Der Kerl hieß Jürgen Hatzky - hat mal bei uns das ein oder andere Locktraining gemacht.

Karate kann ich mir irgendwie nicht anschauen. Das ist zwar
nicht schlecht, was die machen, aber es sieht trotzdem super
albern aus.

Naja - ich finde Synchronschwimmen zum Schießen! Hat aber trotzdem ne Menge Anhänger…

Beim Jiu-Jitsu gefaellt mir das Reglement nicht.

Das ging mir GERADE beim Karate auf den Keks! Man kämpft auf drei Ippons: Tot, Toter, Am Totesten!

Wobei mein Kollege mir irgendwas von bis zu 6 Ippons beim Kumite Ju Jutsu erzählte…

Umsonst
wuerde ich’s mir noch antun, aber fuer Geld??? Noe…

Hey, das waren die Wordl Games! Die teuersten Karten füe Karate und Ju Jutsu lagen übrigens bei knappen 20 Euro. Wenn man überlegt, dass es von morgens bis abends ging, finde ich das NICHT teuter (zumal die günstigen Karten bei knappen 13 Euros lagen).

LG
Guido

Hi!

Toll!
Ich lass mich einmal ausknocken, damit ich weiß, wie schön das
ist…

Es geht nicht ums ausknocken. Es geht um die Perspektive und um die Tatsache auch mal Kopftreffer kassiert zu haben. Davon gehoert und gelesen zu haben ist was anderes als zu wissen, was da auf einen zukommt.

Trotzdem würde ich dort Krav Maga bevorzugen! Allein schon
deshalb, weil Muay Thai nicht gerade über „einfache“ Techniken
verfügt.

Noe, aber wer sagt, dass Krav Maga einfach ist? Es gibt nur den Frontkick, weil alle anderen Techniken als zu kompliziert eliminiert wurden. Verstaendlich, aber ein guter Lowkick hat noch niemandem geschadet. Ihn zu beherrschen versteht sich. Darueberhinaus hat Krav Maga unheimlich viel mit Didaktik zu tun. Also auch hier, Uebung macht den Meister. Ich bin ein absoluter Verfechter von Krav Maga, aber ich kann es halt auch nicht einschraenkungslos empfehlen.

Nein! Ich meinte Jiu Jitsu (oder Ju Jutsu - ist ja bald wie
*ing *un [natürlich nur bezogen auf Schreibweisen]}

Aber was meinst Du dann mit Drehungen? Auf dem Knie? Die Techniken im Judo sind alle aus dem JJ extrahiert.

Der Kerl hieß Jürgen Hatzky - hat mal bei uns das ein oder
andere Locktraining gemacht.

Kenne ich nicht (bedeutet aber nix). Hauptsache es war gut und hat Spass gemacht.

Naja - ich finde Synchronschwimmen zum Schießen! Hat aber
trotzdem ne Menge Anhänger…

Auch albern, aber ein Sport, dem ich definitiv Respekt zolle.

Beim Jiu-Jitsu gefaellt mir das Reglement nicht.

Das ging mir GERADE beim Karate auf den Keks! Man kämpft auf
drei Ippons: Tot, Toter, Am Totesten!

Was die Karate Kumite Sachen angeht sind aber beide gleich. Keine geraden Treffer zum Kopf. *gaehn*

Wobei mein Kollege mir irgendwas von bis zu 6 Ippons beim
Kumite Ju Jutsu erzählte…

Umsonst
wuerde ich’s mir noch antun, aber fuer Geld??? Noe…

Hey, das waren die Wordl Games! Die teuersten Karten füe
Karate und Ju Jutsu lagen übrigens bei knappen 20 Euro. Wenn
man überlegt, dass es von morgens bis abends ging, finde ich
das NICHT teuter (zumal die günstigen Karten bei knappen 13
Euros lagen).

Ja schon. Ich hab’ auch nicht behauptet, dass es teuer ist, aber dann bleibe ich lieber zu Hause und schau’ ne Runde Fight Club auf Eurosport.

Greetz,

TapouT