Frage zu kfz anmeldung wunschkennzeichen

hi, und zwar hab ich jetzt mein auto verkauft. der käufer schickt mir die schilder zu, sobald er das auto umgemeldet hat. wenn ich jetzt mit meinen schildern zur zulassungsstelle gehe, muss ich dann immer noch wunschkennzeichen bezahlen? ich besitze sie ja schon seit fast 5 jahren…

WHAT???

Du hast dein Auto verkauft.
Der Käufer deines Autos schickt dir die alten Schilder zu, die du ja nun nicht mehr brauchst, weil du ja dein Auto verkauft hast.

Was willst du jetzt mit diesen alten Schildern bei der Zulassungsstelle? Doch höchstens entwerten lassen, d.h. Marke abkratzen. Was hat das nun mit Wunschkennzeichen zu tun?
Das bekommt man, wenn man ein Auto gekauft hat und zulassen will.

Bitte um Aufklärung!

Gruß

Genau das hat doch der Käufer längst gemacht oder wozu hat der Wagen mit Kennzeichen übernommen ?

Der Verkäufer will sein altes Kennzeichen wieder haben und auf seinem neu anzumeldenden Wagen nutzen. Und da fragt er sich, ob das den Bestimmungen nach ein „Wunschkennzeichen“ sei was mehr kostet.

Weil, er „wünscht“ sich ja dieses Kennzeichen.

Aus meiner Kenntnis sollte das nur die normalen Anmeldekosten verursachen und auch klappen.

MfG
duck313

1 Like

@duck313
DANKE!!! ein mensch der mit denkt :smile:

Hallo Fredi,

ich verstehe zwar nicht, dass es immer noch Leute gibt, die ein Auto zugelassen verkaufen, aber das ist eine andere Sache.

Ja, wenn Du die Kennzeichen an Deinem neuen Wagen wieder verwenden möchtest, dann musst Du wieder die Gebühr bezahlen. Die Kennzeichen sind nicht halter- sondern fahrzeuggebunden.
Und je nachdem, um welche Zuteilung es sich handelt, kann es sich lohnen, am Tag nach der Um- bzw. Abmeldung des alten Fahrzeuges die Kennzeichen zu reservieren. Nicht dass die jemand anders in den nächsten Tagen wegschnappt. Kostet allerdings noch mal zwei Euro irgendwas extra.

Beste Grüße
Guido

Hallo Duck,

möglich, dass das regional unterschiedlich ist bzw. einzelne Zulassungsstellen das anders machen. Aber bei uns in der Gegend muss man dafür erneut zahlen, da die Kennzeichen fahrzeuggebunden sind.

Beste Grüße
Guido

Muß nicht eine gewisse Zeit vergehen, bevor die Kennzeichen wieder vergeben werden?

heute nicht mehr, geht schon am nächsten Tag

Nein. Früher war ein Kennzeichen (mindestens) ein paar Wochen gesperrt. Heutzutage kann man das sofort wieder nach der Abmeldung am nächsten Fahrzeug verwenden. Wobei ich jetzt mal davon ausgehe, dass alle Zulassungsstellen inzwischen ihre EDV dafür programmiert haben. Das war anfangs manchmal eine Hürde.

Du mußt dir sofort die alten Kennzeichen als Wunschkennzeichen reservieren lassen - gilt meist für 6 Monate, dann immer wieder erneut reservieren - und bei der Zulassung dafür bezahlen.
Dafür kommen die alten Kennzeichen wieder an den neuen Wagen, man spart also die Kennzeichenkosten.
Bei uns hier kosten Wunschkennzeichen ca. 12 Euro und die Blechkennzeichen 23 Euro > ergo ca. 10 Euro gespart.