tachle,
ic habe ja meinen ersten selbstgezüchteten kürbis geernetet (muss mal protzen - echt grosses ding!) und will nun div. dinge damit zubereiten.
deshalb habe ich unter anderem eben kürbisbrot zubereitet - aber ich habe ein problem - nun schon zum 2 mal - der teig klebt wie sau - ich brauche viiiiiiiiiiielllllll mehr mehl als im rezept angegeben und dann wird die kruste etwas hart (backe das 2 mal je 2 brote - also jeweils die doppelte menge).
der teig soll aber doch nicht mehr kleben oder doch? - er muss ja aufgehen… hier mal das rezept nebst angaben an die ich mich genau gehalten habe - weiss wer so evtl was ich anders machen kann - wo der fehler liegt oder ists gar keiner?
es gibt ja sooo viele rezepte mit kürbisbrot - wenn ich aber schon beim einfachtsten das problem habe mit dem klebrigen teig, will ich andere rezepte erst gar nicht testen - aber der kürbis muss ja wech:wink:
ich bitte also um ratschläge/auskünfte.
danke im voraus.
LG
nina
hier das rezept aus chefkoch.de
300 g Kürbis(se)
125 ml Wasser
125 ml Milch
1 EL Margarine
500 g Mehl
2 EL Zucker
1 TL Salz
1 Pkt. Hefe (Trockenback-)
Den Kürbis (geschält) im Wasser kochen, abgießen und durch ein Sieb passieren oder mit einem Zauberstab pürieren. Die Milch und die Margarine unter die Kürbismasse rühren. Dann das Mehl, Zucker, Salz und Hefe unterkneten und den Teig in eine gefettete Kastenkuchenform geben. Ca. 30 min gehen lassen, in den kalten Ofen schieben und bei 170°C 40 - 50 min backen.
Das fertige Brot kann man einfrieren.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Zubereitungszeit: ca. 1 Std. 30 Minuten