Ehm 34km von München weg. und ich habe es ncoh nciht gesagt^^
Na ja,
unser einer Hund hat eine Verformung des Rücken, da ist dann ein Geschirr schon sinnvoll, ausserdem kenne ich mehr wie einen Hund der aus dem Halsband „gerutscht“ ist und dann vollkommen nackt auf der Straße rumlief. Aber der Großteil der mir bekannten Hunde haben nur ein Halsband, das stimmt schon. Und auch nicht jeder Hund mag was zwischen den Vorderbeinen oder unter dem Bauch.
Grüße Ute
Gneau wie manche Menschen keine Hosenträger oder Tangas mögen )
Oh,
da biste zu spät dran, im März wäre die Internationale Hundeausstellung in München gewesen. Aber ich meine da gibt es auch jedes Jahr mehrere Möglichkeiten.
Grüße Ute
Naja, es wird hir bestimmt mehrer Messen übers Jahr verteilt geben^^!
Dann solltest Du zumindest solange bis Du den Hund soweit erzogen hast, dass er nicht an der Leine zieht, mit einem Geschirr arbeiten.
Die gibts übrigens auch in „cool“: http://www.dogandmore.com/catalog/images/JU162MMM_JU…
Hallo,
wenn es das erste Halsband für einen Welpen ist, dann würde ich dir eher ein ganz leichtes aus Synthetik empfehlen. Unsere hatte zuerst eins aus Leder (Erbstück), da hat sie sich andauernd gekratzt. Nachteil von Ketten bzgl. Fell wunde ja schon mehrfach gesagt.
Der Vorteil der Synthetikbänder ist auch, dass du sie ziemlich lange verstellen kannst. Die wachsen das erste halbe Jahr locker mit.
Für den Anfang würde ich dir auch eher eine leichte Leine empfehlen, die der Hund nicht so „mitschleppen“ muss wie eine Kette.
Unsere frühere Hündin hatte im Rüpelalter die Unart, mehrere Leinen durchgebissen zu haben. Da hatten wir auch eine Zeit lang eine Kettenleine. Aber da war sie schon ausgewachsen.
Ansonsten finde ich persönlich die farbigen, bunten Leinen heutzutage viel schöner und origineller. Schau mal bei Fressnapf und Co. Da findest du sicher auch was passend zum Nagellack…
LG
Chrissie
Huhu,
ich kann dir so wie viele andere nur von einem Kettenhalsband abraten. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass am Hals die Haare ausfallen, das Fell abbricht und sich insgesamt in einen sehr hässlichen Grauton verfärbt. Kann mir nicht vorstellen, dass das in deine Kategorie: Chic passt.
Grundsätzlich kann ich für Welpen und Junghunde Geschirre empfehlen. Die gibt es in so vielen Ausführungen, dass da sicher auch für dich was dabei ist und bei einem kleinen Hund wie nem Jackie kosten die nun wirklich nicht die Welt. Es ist einfach besser, gerade in dieser Zeit den Druck vom Hals und damit vom Kehlkopf und der Halswirbelsäule weg zu nehmen. Klar, früher sind die Hunde auch… ist für mich kein Argument. Du möchtest schließlich einen gesunden Gefährten und ihm sicherlich auch nicht unnötig schaden.
Hat dein Hund gelernt brav, ohne zu ziehen zu laufen, steht dem Halsband dann ja nichts mehr im Wege. Wobei ich da, gerade bei Jackies, die ja gern mal ihren eigenen Kopf haben, Zug-Stopp-Halsbänder empfehlen. Die Chance, dass der gute Hund, sich da mal schnell rauskämpft ist nämlich viel geringer und glaub mir, dass wird dich freuen, wenn du einmal erlebt hast, wie dein Hund aufgrund irgendwas mal quer über ne große Kreuzung gerannt ist. (oder sich wie in meinem Fall in der Hundeschule dann auf die Nachbarshunde stürzte)
Am Ende ist das deine Sache, aber glaub mir Kette ist nichts schönes, chices, elegantes oder sonstwas, sondern einfach unpraktikabel (vorallem man verliert die Dinger auch so leicht…).
LG Frieda
Guten Abend,
ja, das würde ich auch empfehlen.
MfG, Ingo
Hallo Ute,
Ist zwar schon etwas her mit dem Beitrag, aber es gibt nun wohl auch spezielle Leinen bei denen der Hund sich nicht aus der Leine ziehen kann, ist sogar eine Kombination aus Geschirr und Halsband ( https://www.kein-ziehen-an-der-leine.de/speziell-fuer-leinenzieher/harness-lead-hundeleine-fuer-leinenzieher ) so etwas wäre ja auch eine Möglichkeit…