Frage zu Leinen

Ich habe in einem Internetshop ein Halsband in form einer Kette und auch eine kette als leine gesehen.

Nun wollte ich fragen ob das für den Hund unangenehm ist so eine kette oder ob man die bedenkenlos benutzen kann

Hallo,

das kommt sehr auf die Kette an, sollte den Hund halt keinesfalls würgen. Bei Hunden, die noch im Wachstum sind, wird da evtl.öfter mal eine neue Kette fällig. Unser Hund hat die Dinger auch gern mal verloren, wenn er kopfüber irgendwelche Fährten abschnupperte.

Wir haben daher Halsbänder aus Leder oder Synthetik bevorzugt, möglichst nicht zu schmal. Als Leine sind die Ketten übrigens ziemlich schwer in der Jackentasche :wink:

LG
sine

Okay, also ist das eher für einen erwachsenen hund zu empfehlen, wenn sie kleiner sind noch vertsellbare…

UND: ich habve so led-hgalsbänder gefunde, uind wenn ich abends mit dem hund gehen würde, im winter wenn es dunkel ist,macht das doch schon sinn sich so was zuzulegen, oder??
Oder ist da was drinnen was fü den hund nciht gut ist?

Hallo,

also so ein LED-Halsband hatten wir auch, ist gut sichtbar, allerdings haben wir dann irgendwann auf so Anhänger umgestellt, da die Hunde lange Haare haben und dann das Dingen drin versinkt.

Ebenso mit diesen Kettenbändern. Wenn du Pech hast brechen dem Hund die Haare ab, er wird vielleicht an der Halsbandebene vollkommen nackig. Und oder, die Dinger können oxidieren und dann das Fell verfärben.

Also ich halte sie weder für schön noch für praktisch, da wie erwähnt auch ziemlich schwer. Bei den Aussagen gehe ich mal nicht von einem Kettenhalsband mit irgendwelchen Sonderfunktionen aus, die du nutzen möchtest (Würger und Co.)

Grüße Ute

NEINEIN keine würger…diese dinger, die aber verchromt sind, damit sie nicht rosten
PS: der hund hat kurze haare

PPS: ich fine keetenbänder schön

Hallo,

auch dann könnten sich die kleinen Stoppelchen in die Kettenglieder einklemmen und die Haare rausreissen. Selber beim Pflegehund schon erlebt. Ausserdem ist wirklich bei den Dingern das Problem: Bekommst du sie dem Hund über den Kopf gezogen, bekommt sie der Hund vielleicht auch wieder ausgezogen, da was in die eine Richtung über den Kopf passt, passt eigentlich auch wieder zurück. Was ic damals toll fand waren so Mischungen aus Kettenbändern und Leder, an dem Lederteil konnte man dann mit einer normalen Schließe die Dinger größer und kleiner machen.

Grüße Ute

okay, gibts da nen link den du mir shcicken könntest??

Hallo Moggemorle

wo hast Du so schnell einen Hund her? Auf welche Rasse ist den nun die Wahl gefallen?

ich habe so led-halsbänder gefunden, und wenn ich
abends mit dem hund gehen würde, im winter wenn es dunkel
ist,macht das doch schon sinn sich so was zuzulegen, oder??

Ja, aber erst wenn Du den Hund soweit erzogen hast, daß Du Ihn gefahrenlos auch ohne Leine (vor allem Nachts) springen lassen kannst. Er muß zuverlässig auf Dein Kommando zurückkommen.
(Und dies kann Monate dauern - rein erziehungstechnisch).
Somit wird der Hund nahezu ausgewachsen sein, bis solch ein Halsband Sinn macht. An der Leine wirst Du ihn ja auch ohne LED wiederfinden :wink:. Lediglich abends im Straßenverkehr würde solche ein Halsband dann noch Sinn machen. Da finde ich pers. aber solche Warnwesten besser.

Gruß Motorradmieze

WAs eigtl. auf den Strassenverkehr bezogen
Und nein ich habe NOCH keinen, wollte nur bisschen vorplanen…
kannt jemand gute onlineshops miz grosser auswahl wo man schonmal das angebot checken kann, die seiten auf denen ich bin haben nicht so viel

Hast du hier schon reingeschaut:

http://www.schecker.de/

DAnke, so eine seite habe ich gesucht!!!

Hallo!

Eine Freundin von mir hatte auch ein paar Monate ein Kettenhalsband für ihren recht kurzhaarigen Hund: Wie Ute schon sagte, der Hund hatte bald kaum mehr Haare am Hals. Unter anderem auch ob der Größe des Hundes sind die Besitzer dann auf ein Geschirr umgestiegen - die Haare sind mittlerweile nachgewachsen.

Gruß

Kathleen

Guten Abend,

noch ein Hinweis http://www.hallohund.de/hunde-basics/erziehung-haltu…

MfG
Ingo

Hallo,

gib mal bei Tante Goggele „Kettenhalsband mit Leder“ an, da findest du was ich meine. Ich habe mir solche Halsbänder auf einer Messe angesehen, daher keine direkte Empfehlung wo du es her bekommst.

Grüße Ute

Naja, dazu gibt es zweigetelite Meinungen.

ICh meine: wenn ich es schaffe ihn zu erziehen dess er nciht wegzieht, dann ist mir ein Halsband lieber.
Auch aus opt. Gründen

Aber gibt es nicht diese Kettenhalsbänder mit grossen, groben Gliedern??
Ich habe gelesen die sollten Fellschonender sein

okay danke, werde mich da erstmal durchwühlen und dann eine entscheidung treffen.

Ich kann Dir hierzu nur sagen, dass das Halsband des besagten Hundes schon sehr grobgliedrig war.

Wie Ingo weiter oben gepostet hat: Ein Geschirr ist für Hund & Halter angenehmer; auch wenn der Hund gut erzogen ist und nicht grundsätzlich zieht.

Die Optik sollte da eigentlich nachrangig sein.

Gruß

Kathleen

Aber gibt es nicht diese Kettenhalsbänder mit grossen, groben
Gliedern??
Ich habe gelesen die sollten Fellschonender sein

Naja, whatever, aber die Hunde sind doch die letzten 20jahre mit nem halsband auch nciht erstickt, oder??
Und für nen welpen werd ich kein geschirr kaufen, dass immer wieder neu zu kaufen seh ich nciht ein, später macht ein geschirr sicherlich sinn, denke aber dass es kein MUSS ist

Na ja,

sie sollten ja aber schon zu deinem Hund passen. So eine Absperrkette ist dann auch nimmer schön. Ich habe leider schon wieder verpeilt wo du denn wohnst, falls du das schon genannt hast. Aber es finden in ganz Deutschland immer mal wieder Hundeausstellungen und so Verkaufsveranstaltungen statt, was mir spontan einfällt, allerdings teilweise auf Stuttgart bezogen, gibts aber sicher auch in anderen großen Städten : IRAS, CACIB, Animal (Messe in Stuttgart).

Grüße Ute