Kein Flipchart!
Hallöchen,
meiner Erfahrung nach ist das Flipchart die „Königsdisziplin“ unter den Präsentationsmedien.
Beim Flipchart kann man so ziemlich alles falsch machen, was in einer Präsi schiefgehen kann.
Fängt an mit dem berühmten „Ein schöner Rücken kann auch entzücken“, geht weiter mit fehlender Strukturierung, abdriftender Schrift usw.
Man braucht etliche Tage Übung und harte Kritik, wenn man das Flipchart „meistern“ will.
Insbesondere kann man gerade junge Kollegen am Flipchart meist mit einer einzigen Frage unwiderbringlich aus dem Konzept werfen.
Plakat finde ich gut, Pinnwand ist auch gut, da man sehr gut vorplanen kann und auch keine Zeit mit Schreiben verliert.
________
Ansonsten bei einer Präsi „über mich“ - wichtig ist, dass der Arbeitgeber danach der Ansicht ist, etwas erfahren zu haben, was ihm bei der Entscheidung „nehmen oder nicht“ weiterhilft.
Meist ist das gar nicht so sehr der Inhalt als die Fähigkeit, ihn rüber zu bringen.
Ist man vorbereitet? Weiß man, was man zu tun hat? Nutzt man die Zeit effektiv? Kann man zielgerichtet kommunizieren? etc.
Gruß,
Michael