Hallo,
habe ein paar Fragen zu Mailserver im Allgemeinen. Angenommen ich besorge mir ein Mailserverprogramm, lasse meinen PC 24 Stunden laufen und sichere ihn entsprechend ab, können dann andere Leute einfach so Emails an meinen PC schicken oder muss ich mich noch kostenpflichtig irgendwo registrieren?
Ich meine, wenn z.B. [email protected] eine Mail an mich schicken will
muss der Provider GMX ja meine IP kennen. Voraussetzung ist natürlich eine feste IP, da gab es doch mal so eine Internetseite, die gegen Registrierung eine wechselhafte IP in eine (pseudo)feste umwandeln kann, weiß jemand noch wie der heißt? (eine echte fixe IP ist mir zu teuer)
Und wie würde das dann ablaufen, könnte ich dann z.B. [email protected] (statt der Einsen meine IP) als meine Emailadresse haben oder könnte ich auch einen Namen für meine IP vergeben (aber diesen wiederum müssten ja auch die großen weltweiten DNS-Server kennen, richtig? Oder reicht es auch wenn sie mein Provider-DNS Server kennt und dann an die großen 12(oder wieviel waren es nochmal?) weiterleitet?)
Besten Dank und Gruß
timo
Das geht problemlos.
Bei www.dyndns.org eine dynamische IP-Adresse nebst dem Update-Client (wenn dein Router das nicht sowieso schon kann) besorgen, Server aufsetzen und schon kannst du dir beliebige email-Adressen in der Art von [email protected] anlegen.
Funktioniert ohne weitere Aktion, denn andere email-Server schicken die emails ja nicht an dich, sonder an einen Rechner mit dem Namen timo82.dyndns.org, und darum kümmert sich das DNS-System selber.
Macht ein Freund von mir schon seit Jahren. Natürlich solltest du dich ein wenig mit dem Server beschäftigen, auf das er nicht als Spamrelais mißbraucht wird.
lg, mabuse
Mails von dynamsichen IP-Adressen werden heute von allen Spamfiltern geblockt. Damit es richtig funktioniert brauchst du eine feste IP-Adresse (beim Provider beantragen) und einen reverse DNS Eintrag.
Hallo,
Mails von dynamsichen IP-Adressen werden heute von allen
Spamfiltern geblockt. Damit es richtig funktioniert brauchst
du eine feste IP-Adresse (beim Provider beantragen) und einen
reverse DNS Eintrag.
es genügt, zum Absenden von Nachrichten einen Smarthost (z. B. des Zugangsproviders) zu benutzen.
–
PHvL
Hi,
als erstes Mal:
Vergiss Windows für den Mailserver !
Nimme ein Linux. Dafür gibt es viele Mailsdienste, z.b.Sendmail, nebenbei kannst du dannnoch mit einer DynDNS Domain die eigene Homepage auf dem Linux-Rechner hosten.
Es gibt Linux Server mit und ohne graf. Oberfläche. Wenn du bereit bist, dich in die Technik ohne graf. Oberfläche einzuarbeiten, dann kann ich dir Ubuntu-Server empfehlen. Wenn du eine graf. oberfläche mit Fenstern haben möchtest, musst du ein Linux (Empfehlung: Ubuntu)
installieren, und dann den Mail und Webserver nachinstallieren.
Nützliche Links:
http://wiki.ubuntuusers.de (Klick dich durch und such ein wenig)
http://de.wikipedia.org/wiki/Linux