Frage zu Motorleistung Skoda Fabia III 66 kw / 90 PS

Hallo ins Forum,

ich habe eine Frage zum Skoda Fabia III 66 kw / 90 PS und hoffe auf Erfahrungswerte bzw. Meinungen.

Wie schwer wird sich das 90 PS-Gefährt tun, wenn es mal vollbeladen einen richtigen Berg (zum Beispiel Kasseler Berge) hochfahren muss? Ist das möglich oder sind da die 90 PS zu wenig?

Hoffe, die Frage ist gut formuliert…

keine Ahnung ob du von einen Diesel oder Benziner redest. Hatte eine Golf mit 90 PS Diesel. die Leistung war ausreichend. Bei Jeden Auto wirst du bei voller Beladung uns steilen Bergen eine Abnahme der Beschleunigungsleistung merken.

Mir ist noch nie ein Auto am einen Berg rückwärts entgegen gerollt, weil es den Berg nciht schaffte.

Danke für die Antwort!

Sorry, rede von einem 90 PS Benziner.

Ich frage mich halt, ob 110 PS da eine deutliche Verbesserung darstellen würden.

Wenn man 90 PS mit 110 PS vergleichen will, kommt es hauptsächlich auf den Verlauf der Drehmomentkurve an.

Danke für die Antwort!

Kannst du mir das bitte etwas genauer erklären?

Soweit ich weiß, hat der 90 PS-Motor 160 Nm, der 110 PS-Motor 175 Nm.

Gibt es da so nen großen Unterschied?

Hallo!

Ich finde solche Aussagen immer sehr schwierig, zumal sich die dermaßen eingeschliffen haben, ohne, daß die Leute überhaupt wissen, was dahinter steckt. Daher in aller Kürze:

Wenn ein Motor grade 90PS leistet, bedeutet das, daß die vollen 90PS (abzüglich einiger Verluste durch Reibung im getriebe etc.) auch an den Rädern ankommen.

Und dann gilt platt gesagt Leistung = Drehmoment x Drehzahl.
Das bedeutet erstmal, daß Drehmoment und Leistung so ziemlich das gleiche beschreiben, und keine zwei völlig unterschiedliche Kenngrößen eines Motors sind.

Und: Wenn ein Motor bei 2000U/min ein Drehmoment von 100Nm hat, dann haben die Räder, wenn sie sich mit 1000U/min drehen, ein Drehmoment von 200Nm.
(und multipliziert man das Drehmoment am Rad mit dem Radius des Rades, bekommt man die Kraft, mit der das Auto angetrieben wird)

Einem Diesel wird nachgesagt, daß er viel Drehmoment gegenüber einem Benziner hat. Ja, dafür fährt man ihn aber auch bei niedrigeren Drehzahlen, so daß das Drehmoment an den Rädern dann doch wieder gleich bleibt. Der gefühlte Unterschied liegt darin, daß ein Diesel eine maximale Drehzahl von vielleicht 4500U/min hat, man ihn aber häufig bei 2000-2500U/min fährt. Den Benziner mit max. 6000U/min fährt man aber nicht so viel bei 3000U/min, daher wirkt der schwächer.

Dazu kommt, daß Drehmoment und Leistung nicht konstant sind, sondern von der Drehzahl abhängen. Die maximale Leistung erreicht ein Motor kurz vor der roten Linie.

Das alles ist ein ziemlicher Quark. Letztendlich ist die Leistung in PS das richtige Maß, um zwei ähnliche Autos zu vergleichen, denn da muß man nicht über die Getriebeübersetzung nachdenken.
Wenn man einen echten Vergleich will, muß man sich eine Kurve anschauen, in der Leistung oder Drehmoment gegen die Fahrzeuggeschwindigkeit, und nicht die Motordrehzahl aufgetragen ist.

Also, der 110PS-Motor ist sicherlich stärker als der 90PS-Motor, und wenn die Wagen ungefähr gleich sind, wird man das auch merken.

Hi,

Da sehe ich kein Problem. Als ich noch klein war, sind wir zu fünft im vollbepackten VW 1600 Variant die Großglockner-Hochalpenstraße raufgefahren. No problem, obwohl die Karre nur 54 PS hatte.

Gruß T

Moin,

das dürfte der neue Motor mit Zahnriemen sein, richtig?

Bei so einer heutzutage eher geringen Motorleistung wirst Du vor allem vollbeladen oben mit geringerer Geschwindigkeit ankommen, als Du unten am Berg hattest. Durch den Turbo wirst Du aber sicherlich unterwegs nicht verrecken. Und zur Not schaltest Du einfach einen Gang runter.

Und achte darauf, dass das Getriebe vernünftig übersetzt ist. Ich bin den Vorgängermotor mit ein paar KW mehr Leistung im Fabia mit 5-Gang und im Rapid mit 6-Gang Getriebe gefahren. Wenn sich mit der Übersetzung nicht richtig viel getan hat, kann ich nur zum 6-Gang Getriebe raten. Die kleinen Motoren mit 5-Gang-Getriebe sind viel zu kurz übersetzt und drehen dadurch viel zu hoch, was unnötig Lärm macht und Sprit braucht.

Ich bin auf jeden Fall der Meinung, wenn Du nicht gerade ständig vollbeladen irgendwelche Berge hochfährst oder es richtig eilig hast, dann sollte die Leistung ausreichen.