Frage zu 'Mumienschlafsack'

Hallo,

Ich hab einen Mumienschlafsack mit einem Comfortbereich von + 25°C und einem Risikobereich von + 8°C geschenkt bekommen, kann ich mit diesem Schlafsack bei Außentemperaturen um die + 10°C noch angenehm schlafen, oder sollte ich mir einen besseren kaufen?

Hallo Andreas,

kann ich mit diesem Schlafsack bei Außentemperaturen um die +
10°C noch angenehm schlafen,

kommt darauf an, ob Du eine Frostbeule bist oder nicht.
Wenn 8 °C als Grenze angegeben sind, dann solltst Du als ‚normatemperierter‘ keine Probleme haben.

Gandalf

Hallo Andreas:

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass auf deinem Schlafsack die EN-Norm 13537 angegeben ist.

Dann bedeuten die Angaben des Herstellers: bei + 25 Grad ist dieser Schlafsack zu empfehlen, ab + 8 Grad empfiehlt Ihn der Hersteller(!) schon ausdrücklich nicht mehr das „Risiko“ meinen die wirklich ernst, es droht schon nach einer halben Nacht eine ernsthafte Unterkühlung.

Grund für diesen Mißstand: Diese EN Norm ist im Labor entstanden, und setzt trockene kühle Luft, keinen Wind usw. voraus und auch, dass Du nicht frierst, bevor Du dich in den Schlafsack kuschelst usw.

Die meisten unabhängigen Tests, die vor der Einführung der EN Norm gemacht wurden kamen zum Ergebnis, dass der Temperaturbereich in dem der Schlafsack noch als angenehm empfunden wird um 10-15 Grad von der Herstellerangabe abgewichen ist. Leider dürfen Händler ihre eigenen Test nicht mehr veröffentlichen …

Zumindest nicht, wenn Du EU Bürger bist, wenn Du aber kein EU Bürger bist, dann empfehle ich Dir diesen Link :smile:

http://www.lauche-maas.com/sleeptemp.html

Lauche-maas ist eine Firma mit sehr viel Erfahrung im Outdoorbereich und veröffentlicht unter dieser Adresse für nicht EU Bürger auch weiterhin Ihre Testergebnisse. Diese Tests kannst Du als Anhaltspunkt verwenden.

Fazit:
Ich würde Dir einen solchen Schlafsack für Übernachtungen in der Jugendherberge, als Ersatz für Bettzeug empfehlen, aber unter keinen Umständen bei + 10 Grad im Zelt!
Wenn ich auf einer Kajaktur im Zelt übernachte nehme ich immer einen Schlafsack mit, der bis - 20 Grad empfohlen wird, denn gerade, wenn ich müde, kalt und nass von einer Tour ins Zelt klettert muß mein Schlafsack top sein, sonst liegt man am 2. Tag flach, weil man vor Kältezittern nicht schlafen konnte.

viel Spaß im Zelt
wünscht
Heike

Hi,

… kann ich mit diesem Schlafsack bei Außentemperaturen um die +
10°C noch angenehm schlafen, oder sollte ich mir einen
besseren kaufen?

ist sehr individuell - auch wenn Du keine Frostbeule bist hast Du auf jeden Fall wenig „Reserven“
allg. Infos: FAQ:2200

Gruß
mΔx

es kommt auch darauf an was du anhast… viele denken wenn sie abends frieren ist es sinnvoll im schlaf sack vorsichtshalber noch 3 t-shirts und ein pulli und 2 hosen anzuziehen. :wink:

wirklich sinnvoll ist es aber möglichst wenig anzuziehen. also eine normale boxershorts oder jogginhose und ein t-shirt reichen vollkommen.

weil je mehr du anhast, deso mehr musst du die ganze nacht über wärmen.

lg maijucca

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]