Hallo,
ich habe mal eine Frage zu Netzwerkkabeln und zwar, ob diese alle gleich sind, oder ob es da unterschiede gibt, die man beim Kauf beachten sollte.
Hintergrund:
Ich habe eine Box(Splitter), die an der Telefonansteckdose angeschlossen wird. Ich glaube über ein TAE-N Kabel. Von dort geht ein Kabel in den Router und vom Router halt zu den Endgeräten, bzw WLAN.
Nun ist das Kabel vom Splitter zum Router sehr Kurz (1 Meter oder so) und deswegen steht der Router äußerst ungünstig. Außerdem muß ich da mit dem dicken Kabel unter einer Tür durch (bzw. unterm Teppich), weswegen diese nun „schleift“. Da habe ich jetzt gesehen, dass es solche LAN-Kabel auch als Flachkabel gibt und solch eines würde ich gerne kaufen, aber eben etwas länger (2 oder besser 5 Meter), so dass ich den Router etwas höher und näher an den Endgeräten stellen kann.
Nur weiß ich halt nicht, ob dieses Kabel auch ein „normales“ WLAN Kabel ist, oder ob das ein spezielles sein muß.
Ich meine mich daran zu erinnern, dass mir mal jemand sagte, dass es da zwei unterschiedliche gibt, wo zwei Kabel „vertauscht“ sind. Die waren (meine ich) aber nur dazu gut zwei Rechner miteinander zu verbinden. Aber kann ja sein, dass die auch noch einen anderen Zweck haben (aktuell weiß ich nicht mal, ob „meine“ Kabel hier überhaupt als LAN-Kabel richtig von mir bezeichnet wurden, man möge mir verzeihen, wenn nicht).
Vielleicht kann mir dabei jemand helfen.
Vielen Dank
Gruß
Andreas Preuß