Frage zu Netzwerkkabeln

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu Netzwerkkabeln und zwar, ob diese alle gleich sind, oder ob es da unterschiede gibt, die man beim Kauf beachten sollte.

Hintergrund:
Ich habe eine Box(Splitter), die an der Telefonansteckdose angeschlossen wird. Ich glaube über ein TAE-N Kabel. Von dort geht ein Kabel in den Router und vom Router halt zu den Endgeräten, bzw WLAN.

Nun ist das Kabel vom Splitter zum Router sehr Kurz (1 Meter oder so) und deswegen steht der Router äußerst ungünstig. Außerdem muß ich da mit dem dicken Kabel unter einer Tür durch (bzw. unterm Teppich), weswegen diese nun „schleift“. Da habe ich jetzt gesehen, dass es solche LAN-Kabel auch als Flachkabel gibt und solch eines würde ich gerne kaufen, aber eben etwas länger (2 oder besser 5 Meter), so dass ich den Router etwas höher und näher an den Endgeräten stellen kann.

Nur weiß ich halt nicht, ob dieses Kabel auch ein „normales“ WLAN Kabel ist, oder ob das ein spezielles sein muß.
Ich meine mich daran zu erinnern, dass mir mal jemand sagte, dass es da zwei unterschiedliche gibt, wo zwei Kabel „vertauscht“ sind. Die waren (meine ich) aber nur dazu gut zwei Rechner miteinander zu verbinden. Aber kann ja sein, dass die auch noch einen anderen Zweck haben (aktuell weiß ich nicht mal, ob „meine“ Kabel hier überhaupt als LAN-Kabel richtig von mir bezeichnet wurden, man möge mir verzeihen, wenn nicht).

Vielleicht kann mir dabei jemand helfen.

Vielen Dank

Gruß
Andreas Preuß

Hallo,

ja, es gibt mehrere Typen. Zum einen die verschiedenen Geschwindigkeits-Klassen (CAT 5e, 6, 7) und dann die Belegungen (Cross-Over und Straight).

Für dich ist die Klasse egal (5e reicht) und es muss halt ein Straight- oder Patch-Kabel sein.

Gruß,
Steve

Danke. Also sind die Kabel vom Splitter zum Router und zu den Geräten alle gleich.

Wofür sind die „schnelleren“ Kabel denn gedacht. Im Moment habe ich zwar noch DSL, bekomme aber nächsten Monat vDSL… Nicht, dass die Kabel dann nicht mehr mitmachen :smile:

Hallo,

du kannst über alle Gigabit machen, daher brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Über die höheren Klassen geht auch 10-Gigabit-Ethernet, ist aber für den Hausgebrauch uninteressant.

Gruß,
Steve

1 Like

ja, es gibt mehrere Typen. Zum einen die verschiedenen
Geschwindigkeits-Klassen (CAT 5e, 6, 7)

Für die Verbindung von Splitter und Router reicht billigste Telefonflachleitung, quasi Kategorie „Null“.

und dann die
Belegungen (Cross-Over und Straight).
Für dich ist die Klasse egal (5e reicht) und es muss halt ein
Straight- oder Patch-Kabel sein.

Und selbst das wäre in diesem Falle komplett egal, cross-over geht auch.
Eigentlich geht alles, was an den Enden RJ45 hat und die Pins 4-5 verbindet.
Selbst die Polung wäre egal.

Es ist zwar durchaus richtig, was Steve da sagt … es geht zwar meistens, dass man billige Kabel auch für Gbit-Netzwerke verwendet … aber eine schlechte Kabelqualität beeinflusst, manchmal, die Übertragungsgeschwindigkeit. . .

Auch sind solche „Flachkabel“, zum unter der Türe durch legen, nicht ideal … Netzwerkkabel arbeiten mit verdrillten Adern … diese verdrillten Adern sollen den Einfluss von Störfeldern reduzieren bzw beseitigen…Deshalb sind „Flachkabel“ nicht das „Gelbe vom Ei“.

Die Kabel zum Splitter und dann zum Router sind aber eigentlich keine richtigen Netzwerkkabel, sondern das ist billige digitale Telefontechnik. Aber auch dort kann gutes Kabel nicht schaden, nur kannst Du das zu einem sehr grossen Teil nicht beeinflussen, weil es nicht zu Deinem Hausnetz gehört. . .

In Deutschland hat man (leider) auf ISDN gesetzt …obwohl ADSL auf analogen Telefonleitungen, eine bessere Reichweite hat. Die Franzosen haben auf ADSL auf analogen Telefonleitungen gesetzt (deshalb ist in Frankreich das ADSL besser). Und die Schweizer haben beide Systeme paralell … was die Infrastruktur derartig teuer gemacht hat, dass das ADSL in der Schweiz ziemlich langsam und sehr teuer ist.

Ich würde kein Geld für schlechte Netzwerkkabel ausgeben … aber auch keines für extrem teure. Wichtig ist es auch, dass die blödsinnige Plastik-Lasche an den Steckern durch einen Schutz vor dem Abbrechen geschützt wird … die brechen oftmals derartig leicht ab, dass das schönste Kabel schnell unbrauchbar wird.

Ob udn wann sich das 10 Gbit Ethernet durchsetzt, steht noch in den Sternen … zur Zeit ist das noch viel zu teuer, obwohl ich der Ansicht bin, dass das notwendig wäre … gerade für Heimnetze, wo Filme und Bilder inzwischen immer mehr Speicherplatz verbrauchen… es ist inzwischen so, dass die Dateien, zuhause oftmals weit grösser sind, wie die in einem Büro…

mfg
John
.