Frage zu Ostern im Judentum / Pessach?

Hallo an alle,
ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Und zwar meine Frage geht um Ostern bei den Juden.
Machen die Juden etwas zu Ostern, feiern die das Fest?
Es ist ja ein christliche Fest.
Was ist Pessach, ist das ein jüdisches Osterfest?
Schenken sich die Juden da gegenseitig was, worum geht es da?
Ich kenne mich nicht aus und wär dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
HERZLICHEN DANK!

Kevin

Hallo Kevin,

Und zwar meine Frage geht um Ostern bei den Juden.

Ostern feiern wir Juden nicht, denn - wie Du ganz richtig
feststellst, ist Ostern ein christliches Fest.

Machen die Juden etwas zu Ostern, feiern die das Fest?

Nein, warum sollten wir?

Es ist ja ein christliche Fest.

Genau!

Die Suchmaschine Deines Vertrauens sagt Dir da sicher einiges - ebenso das Archiv dieses Forums.
Bei Ostern geht es um den Tod und die Auferstehung von Jesus.
Beim Pessach-Fest geht es um die Befreiung aus der Sklaverei in Ägypten.

Pessach findet am 15. Nissan, das ist der Frühlingsvollmond, statt.
Der Ostersonntag liegt immer am Sonntag nach dem Frühlingsvollmond.

Schenken sich die Juden da gegenseitig was, worum geht es da?

Geschenke gibt es an Pessach keine.

Reichlich Lesestoff zu Pessach findest Du hier:
http://www.hagalil.com/judentum/feiertage/pessach/in…

Viele Grüße

Iris

Hallo,

es wurden hier schon einige Links gezeigt, wie Ostern oder Pesach gefeiert werden und auch erzählt, dass Juden den Tag mit Vollmond feiern, Christen aber immer den darauf folgenden Sonntag. Noch einige verbindene Ergänzungen:

Das Prinzip von Pesach wurde in die Osterfeier mit aufgenommen. In romanischen Sprachen erinnert sogar der Name „Ostern“ an Pesach, Paques, Pascuas, Pasqua.

Das hebräische Wort Pesach hat den Sinn hinken, lahm, vorbeigehen. Mit dem Frühlingsvollmond wird das Erstehen der Natur nach dem Winter gefeiert. Die jüdischen Bräuche zeigen auch das innere Erwachen. Es wird das Haus von allem Sauerteig gereinigt. Nichts Saures übriglassen! Man erinnert an die Plagen Ägyptens, an die Plagen von Bedrängnissen und ändert das - hoffentlich! Wer hebräisch kann und mit der Auslegung vertraut ist, kennt diese Geschichte als Anleitung, wie alles erreicht werden kann! (Das andere Wort statt Plage nehmen.)

Alle Speisevorschriften haben einen tieferen Sinn, der aber hier wohl zu lang wäre. Um noch auf die Verbindung zum Osterfest einzugehen:

Die Christen feiern die Auferstehung Jesu. Im doppelten Sinn ist es das Hochkommen der Erlösung. Die Meisten machen es von den Gefühlen her wohl ebenso.

Mykene

Kevin

Hallo,

es wurden hier schon einige Links gezeigt, wie Ostern oder
Pesach gefeiert werden

Da hast Du etwas gründlich mißverstanden. Bis jetzt gibt es nur den Beitrag von mir, und davon wie Ostern gefeiert wird, war in meinem Beitrag nicht die Rede. Ich habe mich auf das bezogen, was ich aus eigener Praxis und Anschauung kenne.

und auch erzählt, dass Juden den Tag
mit Vollmond feiern,

Das wäre eine ganz neue Praxis, daß Juden " den Tag mit Vollmond feiern". Jeder jüdische Feiertag beginnt am Vorabend, so auch Pessach. Und da findet dann auch der Pessach-Seder, also die Liturgie mit den rituellen Speisen etc. statt.

Wir feiern auch nicht mit sondern bei Vollmond.
Wir feiern mit Wein, Mazzen, Bitterkräutern, Erdfrucht etc …
Ein schönes Essen gibt es, Lieder, Erzählen etc.

Christen aber immer den darauf folgenden
Sonntag. Noch einige verbindene Ergänzungen:

Das Prinzip von Pesach wurde in die Osterfeier mit
aufgenommen.

Welches Prinzip?
Soweit ich weiß werden in der christlichen Liturgie der Kar- und Ostertage Bezüge zu Pessach hergestellt in Form von erinnerndem Gedenken - so etwa in den Lesungen der Osternacht.
„Prinzip“ scheint mir dafür nicht angemessen.

In romanischen Sprachen erinnert sogar der Name
„Ostern“ an Pesach, Paques, Pascuas, Pasqua.

Das hebräische Wort Pesach

‏פֶּסַח Pessach (Vorüberschreiten)
לצלוע hinken
צוֹלֵעַ oder משותק wäre lahm

hat den Sinn hinken, lahm,
vorbeigehen. Mit dem Frühlingsvollmond wird das Erstehen der
Natur nach dem Winter gefeiert.

Gerade das nicht, denn die jüdische Tradition hat sich von Umgebungskulturen, die „das Erwachen der Natur“ gefeiert haben, bewußt davon abgesetzt, indem sie sich auf ein grundlegendes Ereignis, auf Taten G-ttes (Befreiung aus der Sklaverei durch G-tt) bezieht und diese feiernd deutet.

Die jüdischen Bräuche zeigen
auch das innere Erwachen.

Das tun sie aus Sicht der jüdischen Tradition nicht.

Es wird das Haus von allem Sauerteig
gereinigt. Nichts Saures übriglassen!

Das hat aber nichts mit innerem Erwachen zu tun.

Man erinnert an die
Plagen Ägyptens, an die Plagen von Bedrängnissen und ändert
das - hoffentlich!

Wer hebräisch kann und mit der Auslegung
vertraut ist,

Bei Dir ist weder das eine noch das andere der Fall

kennt diese Geschichte als Anleitung, wie alles
erreicht werden kann! (Das andere Wort statt Plage nehmen.)

Alle Speisevorschriften haben einen tieferen Sinn, der aber
hier wohl zu lang wäre.

Und in Deiner Deutung eh nichts mit jüdischen Traditionen zu tun hätte, und von daher im Hinblick auf die gestellte Frage und das Interesse des Fragenden irrelevant ist.

Um noch auf die Verbindung zum
Osterfest einzugehen:

Die Christen feiern die Auferstehung Jesu. Im doppelten Sinn
ist es das Hochkommen der Erlösung. Die Meisten machen es von
den Gefühlen her wohl ebenso.

Dazu mögen sich Christen, die sich berufen sehen, äußern.

Gesamteindruck: verschwiemelt wie immer - setzen! Sechs!

Iris

Stichwort: Pessach - Mißverständnis - Fehldeutung

4 Like

Nochmal ein Versuch, die Angelegenheit SACHLICH zu regeln.
Iris, deine Entgegnungen haben Beleidigungen gebracht. Wenn ich jedem seine kleinlichsten Rechtschreibfehler oder persönliche Schreibstile kritisieren und benoten würde, könnte man das Forum hier vergesssen.

Gesamteindruck: verschwiemelt wie immer - setzen! Sechs!

Wer hebräisch kann und mit der Auslegung vertraut ist,

Bei Dir ist weder das eine noch das andere der Fall

Du glaubst also, indem du nichts über die Auslegung kennst, kannst du mein Wissen beurteilen? Schau mal wie du hier die Angelegenheit trügst:

‏פֶּסַח Pessach (Vorüberschreiten)
לצלוע hinken צוֹלֵעַ oder משותק wäre lahm

Du stellst Pesach in einen Rahmen, der dem Wortsinn nicht entspricht. In hebräischen Wörterbuchern stehen lahmen, hinken, vorbeigehen, verschonen, auslassen. Willst du das etwa abstreiten?

Es zeugt nicht grade von österlicher christlicher Nächstenliebe, dass meine Entgegnung gelöscht wurde, als „persönliche Beleidungung“ während die echte Beleidigung - als solche empfinde ich die Note sechs und die Unterstellung ich hätte nicht hebräisch gelernt - hier unkommentiert bleibt. Mir geht es aber nicht allein um meine persönliche Beleidigung sondern, wie bereits in anderen Beträgen angesprochen, um die Kluft in den Religionen. Mein Versuch, das Verbindende dazustellen zwischen dem Osterfest der Christen und dem Pesach im Judentum, resultiert aus meinen Kenntnissen über die Auslegung. Ohne sie bekriegen sich die Religionen. Das Trennende im Judentum entstand durch Ansichten wie deine:

(Mykene)Mit dem Frühlingsvollmond wird das Erstehen der Natur nach dem Winter gefeiert.

(Iris)Gerade das nicht, denn die jüdische Tradition hat sich von Umgebungskulturen, die „das Erwachen der Natur“ gefeiert haben, bewußt davon abgesetzt, indem sie sich auf ein grundlegendes Ereignis, auf Taten G-ttes (Befreiung aus der Sklaverei durch G-tt) bezieht und diese feiernd deutet.

Im Christentum weiß man mittlerweile, dass es ein Fehler war, die Natur zu ignorieren. Auch im modernen Judentum gibt es vernünftige Strömungen. Der berühmte jüdische Philosoph Maimonides wusste, dass Mose ein Gesetz über Entwicklung war. Das hat mit Auszug aus Bedrängnissen zu tun (Auszug aus Ägypten).

Dein Betrag war leider nicht hilfreich, um den tieferen Sinn der alten Bräuche zu entschlüsseln. Es ist schade, dass durch das Festhalten an Bräuchen, deren Sinn (!angeblich) keiner kennt, nichts als Trennendes und unversöhnlicher Hass in die Welt gesetzt wird, der sich jeder Einsicht entzieht.

Mykene

Iris

Stichwort: Pessach - Mißverständnis - Fehldeutung