Hallo,
ich weiß nicht genau, ob ich hier oder im Rechtforum mit Frage besser aufgehoben bin. Falls die frage eher zu Recht gehört, dann bitte verschieben.
Ich möchte ein Haus kaufen. Mit dem Preis haben wir uns geeinigt und der Kaufvertrag wurde vom Verkäufer aufgesetzt. Dabei stört mich folgendes:
Die Verkäufer sind eine Erbengemeinschaft. Ihnen gehören die 2 Häuser auf einem Grundstück. Da beide Häuser getrennt verkauft werden, muss wohl noch eine Grundstücksteilung beim Katasteramt gemacht werden. In dem Teilungsentwurf wurde schon mal eine Grenzlinie eingezogen, die aber noch nicht vom Katasteramt genehmigt / beantragt(?) wurde. Dazu steht dann im Kaufvertrag folgendes:
Die Beteiligten verpflichten sich, bei der Vermessung vertragsgetreu mitzuwirken und nach Vorlage der Fortführungsmitteilung des Vermessungs- und Katasteramtes die Auflassung zu erklären. Die Vermessung ist noch nicht beantragt; sie ist durch die Käufer / Verkäufer sofort zu beantragen.
Die Beteiligten erteilen Herrn Müller, Frau Schmidt, alle dienstansässig bei dem vorgenannten Notar, und zwar jedem für sich, unter Befreiung von den Beschränkungen des § 181 BGB Vollmacht, etwa erforderliche Berichtigungen und Ergänzungen zu dieser Urkunde vorzunehmen, insbesondere zur Beseitigung einer etwaigen Beanstandung des Grundbuchamtes, nach erfolgter Vermessung das Vermessungsergebnis festzustellen, die Auflassung vorzunehmen und zu diesem Zweck alle notwendigen oder zweckdienlichen Erklärungen für die Beteiligten abzugeben und entgegenzunehmen und Eintragungen in das Grundbuch zu
bewilligen und zu beantragen.
Der Kaufpreis ist ein Festpreis, der durch das Vermessungsergebnis nicht geändert wird.
Wie würdigt ihr diesen Passus? Ich finde es komisch, dass die Grenzteilung erst nach Unterschrift des Kaufvertrages gemacht wird und dazu noch die Aussage, dass der Kaufpreis fest ist, egal was das Katasteramt da vermisst. Laut Verkäufer sollen beide Grundstücke gleich groß geteilt werden. Kann das Katasteramt eine andere Aufteilung vornehmen?
Danke und Grüße
Bozi