Hallo,
wir wollten gestern Phase 10 spielen, hatten aber nicht so wirklich den Durchblick. Muss man, nachdem man eine Phase gelegt hat (bzw. danach auch noch Karten irgendwo angelegt hat) so viele neue Karten aufnehmen, dass man wieder 10 in der Hand hat? Anders kann man sonst ja keine weiteren Phasen legen!! Aber in der Anleitung steht dazu nichts.
LG Katrin
Habe nun noch ein paar Internetseiten durchstöbert und es so verstanden: Wenn z.B. Spieler A eine Phase gelegt hat (z.B. bei Phase 1 555 333), hat er noch 4 Karten in der Hand, die er loswerden muss. Diese wird er evtl. erst nach mehreren Runden los, nämlich wenn Spieler B etwas hinlegt, woran Spieler A anlegen kann (oder er legt sie bei sich selbst an).
Wenn Spieler A keine Karten mehr auf der Hand hat, werden die Punkte von Spieler B notiert und die Runde ist vorbei. Dann bekommen BEIDE 10 neue Karten, richtig? Spieler B wird also seine „guten“ Karten, die er für seine aktuell zu bearbeitende Phase gesammelt hat, wieder los, oder?
Ăśber eine baldige Antwort wĂĽrde ich mich sehr freuen, da wir heute Abend noch spielen wollen .
Danke!
Du hast es richtig verstanden
Hallo Katrin,
wenns auch für heute evtl. nicht mehr langt, Ihr spielt bestimmt bald mal wieder…
Wenn z.B. Spieler A eine Phase gelegt hat,… hat er noch 4 Karten in der Hand, die er loswerden muss. Diese wird er evtl. erst nach mehreren Runden los, nämlich wenn Spieler B etwas hinlegt, woran Spieler A anlegen kann (oder er legt sie bei sich selbst an).
Richtig
Wenn Spieler A keine Karten mehr auf der Hand hat,
ist er Gewinner dieser Phase und
Punkte von Spieler B notiert und die Runde ist vorbei.
Ja
Dann bekommen BEIDE 10 neue Karten, richtig?
Ja
Spieler B wird also seine „guten“ Karten, die er für seine aktuell zu bearbeitende Phase gesammelt hat, wieder los, oder?
Ja.
WICHTIG:
Spieler A, der ja die erste Phase gewonnen hat, spielt jetzt die 2te Phase. Spieler B muss noch die erste Phase erreichen!
Erst dann darf er die nächste Phase spielen.
Das macht den Reiz von Phase 10 vor allem aus: Mehrere Spieler spielen gleichzeitig um unterschiedliche Ziele ( Phasen) Da verliert man leicht den Überblick… :o)
Wir spielen es ĂĽbrigens immer so, dass wir nur die Phasen durchspielen, ohne die Punkte zu notieren, ist fixer und *einfacher*.
Die beiliegenden Kärtchen, die als Hilfe für die einzelnen Spieler verteilt werden ( Phasenerklärung) legen wir immer offen vor uns hin, als Gedankenstütze, damit man weiß, in welcher Phase man grad ist.
Einen schönen Spieleabend wünsche ich Euch!
Finjen
Hallo!
Vielen Dank fĂĽr Deine Antwort. Wir haben es gestern noch gespielt (zu zweit). Dabei fand ich aber folgendes komisch:
Ich legte als erste Phase 777 222. Mein Freund legte kurze Zeit später 444 888. So, und dann ging es ganz schön lange, bis wieder jemand von uns eine 2, 4, 7 oder 8 bekam. Bis dann einer ALLE Karten loswurde, dauerte es eine halbe Ewigkeit.
Außerdem: Wenn einer eine Phase beendet hat, bekommen ja beide neue Karten. Nun ist aber die Wahrscheinlichkeit viel höher, dass jemand, der Phase 4 (Siebenerfolge) bearbeiten muss, in dieser Runde schneller fertig wird als jemand, der Phase 6 (Neunerfolge) bearbeiten muss. Somit werden die Phasenunterschiede zwischen den Spielern nie besonders groß sein, oder?
Oder habe ich da was falsch verstanden?
Vielleicht ist es auch einfach nur zu zweit ein bisschen blöd und bei mehreren Mitspielern sieht es dann ganz anders aus?!
Du hast es wieder richtig verstanden
Hallo nochmal,
…halbe Ewigkeit.
Stimmt…
…Wahrscheinlichkeit viel höher…
Ă–h, Mathebrett? GefĂĽhlt: ja
Somit werden die Phasenunterschiede zwischen den Spielern nie besonders groĂź sein, oder? Oder habe ich da was falsch verstanden?
Nö, alles richtig
Vielleicht ist es auch einfach nur zu zweit ein bisschen blöd
Ja, Du hast es erfasst
Mehr VergnĂĽgen bringt es m.E. mit 3 oder 4 Leuten.
( ot: Du kannst übrigens super das Spiel erklären und Beispiele formulieren, Hut ab, kann ich überhaupt nicht, verstehe fast nieeeeee auf Anhieb schriftliche Spieleanleitungen; einer muss mir immer den Erklärbär machen…)
Schönen Tag noch,
Finjen