Hallo,
ja, solche Rätsel kommen vor, die finde ich immer am Besten. Meistens ist da ja noch ein „einfaches Gatter“ da, in das man die Lösungen eintragen kann. Das hilft auch schon, denn dann sieht man beim Rätseln, wo es weitergeht.
Bei diesen „Rätseln ohne das ±Gatter“ muss man die Hinweise immer wieder und wieder durchlesen. Wenn man alle Hinweise richtig umsetzt, kommt man Stück für Stück zum Ziel. Zuerst gilt es, einen so genannten „absoluten Hinweis“ zu finden, also z.B. „Das Haus von Herrn Meier ist grün“. Das kann man in sein Lösungsgatter eintragen. Wenn man dann die Hinweise nochmal liest, sozusagen im zweiten Durchlauf, kommt vielleicht einer, wo man dann aufgrund dieser Hinweise weiterkommt.
Zwei Taktiken seien hier noch erklärt:
-
Gibt es z.B. drei Häuser und man weiss, dass Herr Meier im grünen Haus wohnt und dass das gelbe Haus die Nummer 11 hat, führt ein Hinweis wie: Herr Müller wohnt im Haus 13 weiter, denn das beschreibt das dritte Haus. Dieser Hinweis passt ja weder auf das eine noch auf das andere.
-
In den Hinweisen ist oft noch ein Hinweis versteckt, den man leicht übersieht. Der Hinweis „Die Hausnummer 15 gehört weder zum roten Haus, noch zu Herrn Schulze“ besagt nicht nur das, was es besagt. Hier ist auch der Hinweis versteckt, dass Herr Schulze nicht im roten Haus wohnt.
Mein Tipp: versuchs mal mit einem Leichten und steiger Dich. Macht wirklich Spass und schult auch die Intelligenz, finde ich. Irgendwann sehen Deine Hefte wohl aus wie meine: die Gatterrätsel unberührt, nur die anderen gelöst.
Gruss Hans-Jürgen