Frage zu PM Logik Trainer

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich ein paar alte PM Logik Trainer hervorgekramt. Da die Rätsellust sehr groß war, wollte ich ein Rätsel mit Schwierigkeitsstufe 5 lösen.
Dabei habe ich festgestellt, dass es bei dieser Stufe dieses vorgezeichnete Gitter, in das man + und - eintragen kann, nie gibt. Ist es nun Sinn des Rätsels, es ohne Gitter zu lösen? Oder muss man selbst eins zeichnen? :wink: Ist es dann denn trotzdem noch schwierig? Hab’s noch nicht ausprobiert…
Bitte um eine kurze Info.

Danke + liebe Grüße

Hallo,

ja, solche Rätsel kommen vor, die finde ich immer am Besten. Meistens ist da ja noch ein „einfaches Gatter“ da, in das man die Lösungen eintragen kann. Das hilft auch schon, denn dann sieht man beim Rätseln, wo es weitergeht.

Bei diesen „Rätseln ohne das ±Gatter“ muss man die Hinweise immer wieder und wieder durchlesen. Wenn man alle Hinweise richtig umsetzt, kommt man Stück für Stück zum Ziel. Zuerst gilt es, einen so genannten „absoluten Hinweis“ zu finden, also z.B. „Das Haus von Herrn Meier ist grün“. Das kann man in sein Lösungsgatter eintragen. Wenn man dann die Hinweise nochmal liest, sozusagen im zweiten Durchlauf, kommt vielleicht einer, wo man dann aufgrund dieser Hinweise weiterkommt.

Zwei Taktiken seien hier noch erklärt:

1. Gibt es z.B. drei Häuser und man weiss, dass Herr Meier im grünen Haus wohnt und dass das gelbe Haus die Nummer 11 hat, führt ein Hinweis wie: Herr Müller wohnt im Haus 13 weiter, denn das beschreibt das dritte Haus. Dieser Hinweis passt ja weder auf das eine noch auf das andere.

2. In den Hinweisen ist oft noch ein Hinweis versteckt, den man leicht übersieht. Der Hinweis „Die Hausnummer 15 gehört weder zum roten Haus, noch zu Herrn Schulze“ besagt nicht nur das, was es besagt. Hier ist auch der Hinweis versteckt, dass Herr Schulze nicht im roten Haus wohnt.

Mein Tipp: versuchs mal mit einem Leichten und steiger Dich. Macht wirklich Spass und schult auch die Intelligenz, finde ich. Irgendwann sehen Deine Hefte wohl aus wie meine: die Gatterrätsel unberührt, nur die anderen gelöst.

Gruss Hans-Jürgen

Schwierigkeitsgrade von Rätseln orientieren sich ja nicht am verwendeten Lösungsweg. :wink: Bei den Rätseln ohne Gatter gibt es meißt Hinweise zu beachten, die man nicht so einfach in so ein Gatter eintragen kann, da sind eigene Strategien gefragt…ein Freund von mir hat eh nie die vorgegeben Gatter benutzt sondern mit Klebezetteln gearbeitet, ich mache mir auch gerne eigene Übersichten und markiere dort viel mit unterschiedlichen Farben.

Gruß Maid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo ihr zwei,
danke für eure Antworten…hat mich gefreut! Sehe ich es also richtig, dass man die Rätsel ohne zusätzliches Aufschreiben auf einem extra Zettel nicht lösen kann?
Oder tragt ihr in das „einfache Gatter“ alles ein und streicht dann das, was nicht sein kann, weg?
Einmal habe ich mich an einem Rätsel versucht, bei dem es 7 Mütter gab, 7 Väter, 7 Töchter und 7 Söhne, die man einander zuordnen sollte. Habe mir dann eine Extra-Blatt angelegt, auf dem ich alle 28 Namen aufgeschrieben habe und alle Personen, die NICHT verwandt sind, verbunden habe. Zum Schluss waren überall Linien, doch nirgends so viele, dass ich weitergekommen bin. Und bei so vielen Personen macht es dann ja auch keinen Sinn, alles was möglich ist, ist das einfache Gatter einzutragen und dann alles, das nicht sein kann, wegzustreichen. Sonst müsste ich ja in jedes der 28 Felder 14 Namen eintragen (14 deshalb, weil man am Namen ja sieht, dass männliche Personen nur Väter oder Söhne sein können).
Gruß Katrin

Hallo,

hast Du eigentlich schon gesehen, dass es in den FAQ auch so ein Rätsel gibt ? Das ist sehr schwer und sicher nur durch Genies ohne Zusatzaufzeichnungen zu lösen.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Mit einem „Lösungsgatter“ meine ich eine Tabelle auf Papier (oder neumodisch auch im PC) mit Spalten und Zeilen. Im Beispiel des FAQ-Rätsels wären die Spatenbezeichnungen Farbe / Nationalität / Getränk / Tabak / Tier und die Zeilenbezeichnungen Haus 1 (links) bis 5 (rechts). Du fängst an mit den Hinweisen, die Du sofort zuordnen kannst (aus dem Beispiel z.B. die Hinweise 7 und 9). Das Gatter füllt sich dann immer weiter.

Aus meiner Sicht kann man das mit Übung und Erfahrung bei einem einfachen oder mittelschweren Rätsel auch nur mit dem Gatter, ohne Zusatznotizen machen. Das Einstein-Rätsel aus den FAQ ist m.E. aber sehr schwer und da braucht der normal sterbliche Rater Notizen.

Gruss Hans-Jürgen