Hi Leute, um es vorweg zu nehmen, dies ist keine Hausaufgabe oder ähnliches. Ich lese mich gerade eigenständig in das Thema ein, aber komme schon bei der ersten Übungsaufgabe nicht weiter. evrl. kann mir ja jemand helfen Lösungsansätze zu finden. Hier die Aufgabe:
Erstellen Sie einen Programmablaufplan oder ein Nassi-
Shneiderman-Diagramm für folgende Aufgabenstellung:
• Auf Grundlage der Berechnung des Umsatzes eines bestimmten
Jahres soll der für einen Kunden zu erstattende Rabattbetrag
errechnet und ausgegeben werden.
Das betreffende Jahr (Jahreszahl) ist über eine Dialogbox
einzugeben, ebenso die Kundennummer. Die Umsatz des
Kunden ist aus den Angaben der Datei Bestellungen auszulesen
und zu berechnen.
Ab einem Bestellwert von 100.000 € beträgt der Rabatt 3%,
darunter 1,5%.
Auszugeben sind das Bezugsjahr, der Umsatz, der Rabatt und
der zu zahlende Betrag.
Hi Leute, um es vorweg zu nehmen, dies ist keine Hausaufgabe
oder ähnliches. Ich lese mich gerade eigenständig in das Thema
ein, aber komme schon bei der ersten Übungsaufgabe nicht
weiter. evrl. kann mir ja jemand helfen Lösungsansätze zu
finden.
Ablaufpläne beginnen gerne mit der Eingabe von Daten und enden mit der Ausgabe eines Ergebnisses. Dazwischen liegt die Verarbeitung, das klassische EVA-Prinzip also. Andere Reihenfolgen sind denkbar, führen in der Benotung aber regelmäßig zu erheblichen Abwertungen.
Du solltest dir also zunächst überlegen, welcher Teil der Aufgabe welchem Ablaufschritt entspricht. Insgeamt solltest du dann auf vier Blöcke kommen, die du noch ein bisschen ausfeilen müsstest, nämlich (hier alphabetisch sortiert):
- Ausgabe
- Berechnungen
- Datenbank einlesen
- Dialog einlesen
Insgesamt eine ziemlich einfache Aufgabe - du musst sie halt nicht als ganzes angehen, sondern Top-Down in Teilaufgaben zerlegen.
HTH
Also wenn ich das richtig verstehe müsste die Lösung wie folgt aussehen?
- Eingabe Jahr
- Einlesen Datenbank
- Überprüfen >
warum Ursprungsartikel gelöscht?
Hallo Thomas,
habe zwar eine Mail bekommen,
aber würde mich doch interessieren.
Gruss
Ja, da geb ich dir Recht.
Ich hab vergeblich wie wild nach dem Ursprungsartikel gesucht…
Grüßl, Momo
Jo wurde gestern gelöscht, aber die Lösung habe ich leider noch immer nicht
Ja, da geb ich dir Recht.
Ich hab vergeblich wie wild nach dem Ursprungsartikel
gesucht…
hallo Momo,
gelöscht ist gelöscht, da brauchste nix mehr zu suchen.
man könnte andernorts die Beitragsfolge wieder zusammenbauen, weil ja Jeder der geschrieben hat eine Kopie dessen erhalten hat.
Aber was solls.
Ich gehe davon aus daß gelöscht wurde weil es nach Hausaufgabe klang.
In meinem (auch gelöschten) Beitrag habe ich darauf hingewiesen daß ich das anders sehe, aber war wohl wurscht.
Hier mal im Gegensatz zu meinem gelöschten Beitrag mal ausführlicher.
Ich sehe absolut KEINERLEI Unterschied zwischen einem Schüler der irgendwas in zwei Tagen abliefern soll und einem Angestellten der die gleiche Frage hat und in zwei Tagen seinem Chef das Gleiche ablifern soll.
Die haben denselben Stress, naja, das gleiche Unwissen (nicht bös gemeint, ich hab von zig Gebieten Null Ahnung) und erwünschen sich Hilfe.
Warum wird im Auftrag des Teams die eine Anfrage (die des Schülers) gelöscht), die andere nicht?
Naja, die Welt ist wundervoll, überall Rätsel *lächel*
Gruß
Reinhard
Jo wurde gestern gelöscht, aber die Lösung habe ich leider
noch immer nicht
Hallo Alex,
wenn du mir Software für dieses Nassi-Dingens besorgst dann bastle ich dir da was.
Ich könnte zwar danach googeln wie so ein Nssi-Dingens aussieht und dann nach alter Art auf einem Papier den Ablaufprogramm hinschreiben,
aber mein Scanner mag grad nicht
Im Klartext, ich weiß grad nicht wie ich dir eine evtl. Lösung darstellen soll.
Gruß
Reinhard
Löschungsgrund
Hallo joachim,
das Ursprungsposting wurde gelöscht, da es doch sehr stark nach „Hausaufgabenhilfe“ klang.
Dies ist natürlich immer eine Ermessenfrage, aber nach nochmaligem Studium des alten Threads denke ich, daß meine Entscheidung nachvollziehbar war.
Umso mehr freut es mich, wen hier jetzt eine inhaltliche Auseinandersetzung mit der Frage stattfindet.
Schönes Wochenende,
Thomas [MOD]
Natürlich ist das eine Hausaufgabe. Wer braucht denn in der Praxis für ein solches Problem einen PAP oder ein Diagramm? Wenn die Bestelldaten vorlägen, ließe sich das locker mit einer Excel-Tabelle und einer Wenn-Dann-Formel lösen.
Und niemals würden Kundennummer und Jahreszahl über eine Dialogbox eingegeben, während die Bestelldaten alle schon präsent wären…
Und niemals gäbe es derart primitive Kriterien für eine Rabattierung.
Die Aufgabenstellung ist typisch für Berufsschullehrer, deren EDV-Kenntnisse mit Lochkarten begannen und deren Wissen nur langsam gewachsen ist.
M.
Vgl. auch die Prüfungsfragen der IHK. Wir haben sie immer die Bocksbeutel-Fragen genannt, weil die Erstellungskommission unserer Fragen in Nürnberg saß und wir uns manche Fragen nur mit extremem Bocksbeutel-Konsum der Kommission erklären konnten.
Das wäre schön wenn ich noch zur Schule gehen dürfte
Nein im ernst, versuche mir gerade im selbststudium die Sachen interessehalber beizubringen.
Habe mehrerer dieser Aufgaben und bräuchte mal EINE Musterlösung damit ich voran komme.
es muss nicht unbedingt ein Nassi… sein, ein Programmablaufpolan würde mir auch shcon weiterhelfen, das müsste ca so aussehen…
- Eingabe Jahr
- Einlesen Datenbank
- Überprüfen >
- Eingabe Jahr
Jahr und Kundennummer. Die Aufgabe ist da etwas undeutlich, sie gibt keine Hinweise, wie die Datenbank indiziert ist. Implizit nehmen wir einfach mal an, sie sei über Kunde und Jahr indiziert, sonst…
- Einlesen Datenbank
müsstest du hier noch eine Schleife einbauen. Und Endebedingung angeben: Einlesen Datenbank solange DB.Kunde = Eingabe.Kunde und…
- Überprüfen >soll der für einen Kunden zu erstattende Rabattbetrag errechnet […] werden).
- Wenn größer dann
- Wenn kleiner dann
- Ausgabe Datensatz
Jepp.
Gruß
Hallo,
und dann nach alter Art auf einem Papier den
Ablaufprogramm hinschreiben,
das geht übrigens auch sehr schön mit Excel, Symbolleiste Zeichnen, Autoformen. Ein NS-Diagramm kriegt man mit Linien und Umrahmungen zwar auch hin, aber ich find die alten PAPs schöner.
Gruß
Markus