Hallo,
ich habe ein grundsätzliches Verständnisproblem, was die Revisionsnummern von internen Dokumenten angeht und hoffe, mir kann jemand helfen.
Hintergrund: Unser QM-Handbuch wurde in der ersten Fassung von einem externen Berater miterstellt. Wir haben letztes Jahr kurz vor dem Überwachungsaudit mit Hilfe dieses Beraters die neue Fassung des Handbuches erstellt (Revisionsstand 2).
Wenn nun das Audit (und damit die neue Fassung des Handbuches) im Juni 2012 ansteht und ich habe im Dezember 2011 ein Dokument X neu erstellt, das nun im Handbuch genannt werden muss - welchen Revisionsstand hat dieses Dokument denn dann? Das müsste nach meinem Verständnis Revision 3 sein:
Revision 2 kann es ja nicht sein, da es im Rev.2-Handbuch noch nicht enthalten war.
Revision 2.1 impliziert doch, dass es in Rev.2 schon in anderer Fassung vorhanden war, daher kann es das auch nicht sein, oder?
Ein weiteres Denkproblem: Wenn ich ein Dokument mit Revision 2 hatte (Stand Juni 2011, Handbuch Rev.2) und ich ändere es im Oktober 2011 ab - ist das dann Rev.2.1? Wenn ja: Ab wann bekommt es den Revisionsstand 3, wenn ich es nochmals abändere? Da muss es ja eigentlich eine Grenze geben, sonst kann ich doch 1 Woche vor Veröffentlichung des Handbuches Rev.3 noch ein Dokument in Revisionsstand 2.1 abändern?
Am Änderungsverzeichnis aus dem letzten Handbuch kann ich mich leider nicht orientieren, das verwirrt mich nur noch mehr und ich vermute, dass dort auch nicht alles korrekt ist.
Ich würde mich freuen, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte.
Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
Annika