Hallo,
ich gehöre leider zu der Sorte Menschen, die nach dem „Fire and Forget“-Prinzip Versicherungen und Altervorsorge betreiben, sich also schlecht kümmern.
Da meine Bank sich nun bei mir gemeldet hat (vermutlich um mir was neues aufzuschwatzen) habe ich mich nun endlich mal aufgerafft, mir die Unterlagen genauer anzusehen und bin ein bisschen geschockt und ratlos:
Zu 12/2007 hatte ich damals eine Riester-Rente mit einem DWS-Premium Fonds abgeschlossen. In den Abrechnungen bis 2012 (also für 2011) wird nun regelmäßig ein dickes Minus aus Wertentwicklung der Fonds und erheblichen Gebühren ausgewiesen. Für 2011 waren das:
Guthaben vorher 5.007E
+ Beiträge 2.434E
+ Zulagen 144E
- Ergebnis aus Fondsentwicklung 559E
- Abschluss und Vertriebskosten 500E
- Kosten Kapitalverwaltung 79E
=====================================
neues Vertragsguthaben 6.446E (alles gerundet)
Da fühlt man ja förmlich den Tisch unter sich durchgleiten, wenn Sie verstehen was ich meine.
Tröstlich ist wohl allein die Aussage zur Beitragsgarantie von 8.768E.
Nun die Fragen:
- Sehe ich das richtig, dass da teilweise Gebühren von fast 10% anfallen?
- Sehe ich das auch richtig, dass ich nach momentaner Entwicklung eine 0% Verzinsung habe?
- Wenn ich den Vertrag kündigen würde: Würde ich dann die Beitragsgarantie (also 0% Zins) zurückbekommen oder gar nur den Vertragswert (also einen Verlust von knapp 25%, 2.300E realisieren)?
- Sollte ich den Vertrag beitragsfrei stellen und bis zur tatsächlichen Rente (2039) abwarten?
Hinzu kommt, dass ich gerade ein Hausdarlehen mit ca. 3% Zinsen tilge. Da wäre mein Geld vermutlich besser in Sondertilgungen angelegt als in deiner 0% Anlage, oder? Selbst die mickrigen 140E Zulage rechtfertigen nicht das weitere Einzahlen, oder doch?
Zusatzfrage:
- Mein Arbeitgeber bietet eine eigene betriebliche Betriebsrente auf Riester-Basis an (aber bei einem anderen Unternehmen): Gibt es Möglichkeiten, den Riestervertrag zu /ändern/, also die Garantiesumme auf einen anderen Vertrag zu verschieben oder muss ich regulär kündigen, die 25% abschreiben und von vorne beginnen?
Danke für ein paar Tipps bevor ich Montag zum Bankmokel gehe
Birk