Frage zu römischen Zahlen

Hallo!

Ich hoffe, dass ich hier richtig bin mit meiner Frage.

In einer Arztpraxis sah ich heute ein Diplom, das komplett in lateinisch verfasst war. Am Ende desselben stand eine römische Ziffer:

MDCCCCXC

Ich dachte, das soll 1890 bedeuten, dann sah ich aber, dass da ein C zuviel ist - meines Wissens gibt es in der römischen Schreibweise keine vier gleiche Zeichen hintereinander.

Auf Nachfrage meinte der Arzt, dass die vier C´s wohl 19 bedeuten sollen.

Also soll es 1990 heißen. ICH würde es allerdings so schreiben: MCMXC.

Ich kann mir diese falsche Schreibweise nur so erklären, dass man sich gedacht hat:MD = 1500

CCCC = 400

= 1900

Das kann doch nicht korrekt sein, oder?

LG,
Stefan

meines Wissens gibt es in der römischen
Schreibweise keine vier gleiche Zeichen hintereinander

Laut http://de.wikipedia.org/wiki/Römische_Zahlschrift ist die Subtraktionsregel eine vergleichsweise junge Erfindung, an die man sich nicht unbedingt halten muss.

Moin,

Das kann doch nicht korrekt sein, oder?

ein früherer Kollege war ein aktiver Lateinsprecher und er sagte stets, daß die klassische Schreibweise die mit den bis zu vier Wiederholungen eines Zeichens sei und die mit den maximal drei Wiederholung eine neue Erfindung sei, die von den ‚echten‘ Lateinern nie akzeptiert worden ist.
Mit den vier Wiederholungen soll wohl auch wesentlich einfacher zu rechnen sein.

Gandalf

Danke!

Ich dachte, dass es da nur eine verbindliche Schreibweise gibt …

LG,
Stefan

Hallo Stefan,

grade bei Jahreszahlen zwischen 1900 und 1999 ist die von Dir genannte Schreibweise recht häufig zu sehen.

Schöne Grüße

MM