Frage zu Salz und Wasser /Kühlelement

hallo zusammen,

ich habe wieder einmal eine Frage. Unz zwar fahren wir in einem Monat für 3 Tage an ein Festival. Jetzt habe ich eine kühlbox für Fleisch, dazu habe ich ein paar Flaschen (0.5 liter) eingefroren. Nun meine Frage, wenn ich noch salz dazugebe, und erneut einfriere, halten die „Kühlakkus“ dann länger? ich weiss nur dass das Eis kälter sein soll aufgrund des Salzes. Dieses würde aber auch für eine längere Lebensdauer sprechen oder? Danke für eure antworten.

Liebe Grüsse boyplay

Tach auch…

Eis/Wasser mit Salz ist eine Kältemischung. Und die wird deshalb kalt, weil das Salz beim Sich-im-Wasser-lösen Energie verbraucht.
Was da passiert ist folgendes:
Du packst Wasser in den Tiefkühler (-18°C) → am Ende hast du Eis (auch -18°C)
Normales Wasser gefriert/schmilzt bei 0°C → das Eis erwärmt sich bis auf 0°C, und bei der Temperatur (in etwa) bleibt es erstmal hängen, bis es geschmolzen ist, sprich, du hast ne Weile ein Eis-Wassergemisch, das etwa 0°C hat, danach wirds wärmer.
Wenn du jetzt Salz dazugibst (etwa 230 g pro Kilo Eis), dann wird Energie benötigt, um das Salz zu lösen, und die kommt aus dem Wasser-Eis-Gemisch → die Temperatur sinkt auf -21°C
Wenn das Salz dann gelöst ist, dann wirds wieder wärmer.

Das Hauptproblem wird sein, dass du Salzwasser nicht wirklich gefroren kriegen wirst. Der durchschnitz-Tiefkühlschrank hat -18°C, ne gesättigte Salzlösung gefriert bei ca. -21°C.

Meine Variante wäre:

  • das Futter halbwegs gekühlt mitbringen (mit normalen Kühlakkus oder Flaschen…)
  • Das Futter wasserdicht verpacken
  • An der letzten Tanke vor dem Festival (oder am 2. Tag) einen 5-Kilo-Sack Crushed-Ice kaufen
  • Futter raus aus der Kühlbox
  • den Sack Crushed-Ice (ohne Sack) in die Kühlbox kippen
  • 1 Kilo Salz draufschaufeln.
  • gut umrühren
  • Wasser- (und salz-)dicht verpacktes Futter auf das Eis
  • Deckel auf die Kühlbox

Hätte den Vorteil, dass die ganze Pampe erstmal auf -21°C runterkühlt, bevor es wieder wärmer wird.
Hätte den Nachteil, dass ihr am dritten Teil merkt, ob das Fleisch wirklich wasserfest eingetütet ist…

Gruß
KB

herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!! Fleisch wird eh tiefgefroren mitgenommen. Letztes Jahr hats 2 Tage gehalten. hätte mir eben erhofft dies noch etwas hinaus zu zögern… aber mit dem Tipp sollte auch das gehen!! Merci!!!

… was mir da grad noch einfällt:
Ihr könntet die Kältemischung in einer Mülltüte in die Kühlbox stellen - die kann man relativ gut zuknoten - und das Fleisch schwimmt nicht zwangsläufig irgendwann in Salzbrühe.
Und packt die Kühl-Akkus von der Anfahrt mit in die Kältemischung - denn nach spätestens anderthalb Tagen wird das Eis/Salz-Gemisch auch komplett geschmolzen sein - aber bis dann sind die Kühlakkus wieder kalt genug, um noch n bisschen weiterzukühlen.

Und… ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich die Variante noch nicht selber ausprobiert habe, vielleicht macht ihr erstmal nen Testlauf auf dem Balkon und ohne Fleisch…

Gruß
KB