Frage zu SATA Festplatte

Hallo, liebe WWW-Gemeinde,

nach der Installation einer 90 Tage Testversion von WinOnCD startete mein Compi plötzlich nicht mehr. Ich habe ziemlich viel rumgespielt mit Rettungs-CD´s. Brachte nichts. Dann hab ich Acronis True Image eingelegt. Jetzt wurde meine IDE Festplatte, welche sonst überhaupt nicht erkannt wurde, plötzlich erkannt und ließ sich auf eine SATA Festplatte spiegeln. Die IDE hab ich ganz raus. Mein Problem ist aber, dass die SATA manchmal erkannt wird, manchmal nicht. Wiederholtes Starten ist notwendig und oft hilft nur ein Ziehen und Wiedereinstecken der beiden Kabel an der HDD.
Mein Board ist ein ALiveNF6G-GLAN, OS ist Windows 7.
Hat irgend jemand eine Idee, was das sein könnte. Habe auch schon überlegt, ob vielleicht der zuständige Controller zufällig in dem Augenblick eine Macke abbekommen hat und es ein Hardwareproblem ist.
Schönen Abend wünscht

Jürgen

Hallo,

für das board gibts noch nicht mal mehr windows 7 treiber, ich denke es ist zeit für was neues…

hth

Hi,

für das board gibts noch nicht mal mehr windows 7 treiber, ich denke es ist zeit für was neues

Is eh wurscht, Morgen ist Weltuntergang… Hast Du Dir das Ding angesehen? Triple-/Quadcores, AM3, SATAII, 1066er DDR2 usw. Wozu was Neues, wenn das hier schnell genug ist? Ne jetzt, neu kaufen ist zu einfach :wink:

Gruß
Michael

Hi!

Verschiedene Ansatzpunkte:

  1. Würde mir den nForce-430 für Vista64 ziehen (falls das Win7/64 ist, sonst den 32er) und ausprobieren ob es am Treiber oder an der Hardware liegt.

  2. WinOnCD installiert ein Soft-SCSI-Laufwerk, ist auch speziell. Vielleicht hilft es, WinOnCD zu deinstallieren und den Soft-SCSI auch raus zu nehmen, falls WinOnCD das nicht automatisch mitnimmt.

  3. Wenn die Sache mit Ein-/Ausstecken der Platte geht, kann es auch das BIOS sein, vielleicht hilft ein BIOS-Update. Oder tatsächlich ein mechanisches Problem, den/die anderen SATA-Anschlüsse ausprobieren.

  4. Wie ist das BIOS auf die Platte eingestellt? AHCI, IDE, Kompatible etc?

  5. Oder die Platte selber hat einen Hau, das könnte man mit der entsprechenden Platten-Hersteller-Testsoftware rauskriegen. Könnte auch helfen, das System mit einem anderen Betriebssystem zu booten (z.B. mit Hirens Boot-CD) und mit so einem System nach Fehlern der Festplatten zu überprüfen. Jaja, meine Lieblings-CD…

Gruß
Michael

Hallo Michael,
Dank für Deine Antwort und Mühe. WINonCD ist schon runter geflogen. Den Soft-SCSI finde ich im Geräte Manager nicht. Vermute also, dass er bei der Deinstallation mit entfernt wurde. Die Hirens CD lade ich gerade runter und werde die Platte mal testen. Ist mir aber für heute zu spät. Werde morgen weiter machen und mich dann noch einmal melden.
Gute Nachtruhe,

Jürgen