Frage zu Schwangerschaft !

Frage : Wie verändert sich die Eizelle während einer Schwangerschaft?!?

Ich weiß, dass die Eizelle zunächst nach Befruchtung im Eierstock heranreift, aber wie genau verändert sie sich dann während einer Schwangerschaft, bis sie zu einem Fetus wird ?

Danke im Voraus!!!

Moin,

Ich weiß, dass die Eizelle zunächst nach Befruchtung im
Eierstock heranreift,

bis Du Dir da sicher?!

aber wie genau verändert sie sich dann
während einer Schwangerschaft, bis sie zu einem Fetus wird ?

Da werfeich mal den Begriff Embryogenese in den Ring.

Gandalf

Ich weiß, dass die Eizelle zunächst nach Befruchtung im Eierstock heranreift, aber wie genau verändert sie sich dann während einer Schwangerschaft, bis sie zu einem Fetus wird ?

Vor allem verändert sie sich durch die Befruchtung. Da verschmilzt sie nämlich mit der Samenzelle zu einer embryonalen Stammzelle und vermehrt sich wie doof.

Googel mal mit ‚embryonalentwicklung‘, da findest du jede Menge Erklärungen.

Viele Grüße

Es gibt in medizinischen Buchhandlungen wirklich gute Bücher über Embryologie, wo man alle Sachen sehr gut nachlesen kann.
Sogar kleine Taschenbücher gibt es (die durchaus viel Information enthalten), ich selbst habe solch eines (ich will keine Werbung machen) von Thieme, das hat sehr schöne Zeichnungen, wie sich die Eizelle, Spermium und vor allem wie sich die befruchtete Eizelle entwickelt. Schritt für Schritt wird da alles erklärt und die Bilder geben Anhalt für ein deutliches Verständnis.
Wenn man hier Ihnen Ihre Frage beantworten würde, dann müsste man hier mehrere Seiten schreiben.

Hallo,

Ich weiß, dass die Eizelle zunächst nach Befruchtung im
Eierstock heranreift,

Falsch. Die Eizelle reift VOR der Befruchtung und unabhängig davon im Eiertock heran. Die Befruchtung findet i.d.R. im Eileiter statt.

aber wie genau verändert sie sich dann

während einer Schwangerschaft, bis sie zu einem Fetus wird ?

Im Wesentlichen durch Zellteilung und Zelldifferenzierung. Genauen Ablauf empfehle ich nachzulesen. Es gibt Wikipedia, es gibt Bücher und Bibliotheken.

Gruß, Paran