Frage zu Serienbriefen

Liebe/-r Experte/-in,

ich möchte einen Serienbrief schreiben und habe dabei ein kleines Problem. In meiner Datenquelle befinden sich Damen und Herren und ich bekomme es nicht hin, dass in der Grußzeile statt „Sehr geehrte®Herr Müller“ bzw. „Sehr geehrte®Frau Müller“ steht: „Sehr geehrter Herr Müller“ bzw. „Sehr geehrte Frau Müller“
Ich habe vor mehreren Jahren letzmalig eine Serienbrief geschrieben und damals kein Problem gehabt.
Ich arbeite mit Office XP.
Ich würde mich über Antwort sehr freuen.
Gruß
Roland Kleine-Wiskott

Hallo,
ganz einfach:
du musst in deiner Datenquelle (in Tabellenform) noch ein Spalte für die Grußzeile einfügen. Da steht dann drin "Sehr geehrter Herr " oder "Sehr geehrte Frau ".
Wichtig ist, dass du hinter Herr und Frau ein Leerzeichen setzt.
Und in deinen Hauptdokument (also deinem Brief) hinter dem Seriendruckfeld „Grußzeile“ nochmal das Seriendruckfeld „Nachname“ setzt. Dann klappts.

gruß dani

Vielen Dank!

Lieber Herr Kleine-Wiskott,

ich kenne das Problem und könnte Ihnen aller Wahrscheinlichkeit helfen, aber hier ist es sehr umständlich und es gibt auch mehrere Möglichkeiten. Wenn Sie mir vertrauen, schicken Sie mir Ihre Telefon-Nr. - aber bitte keine Handy-Nr. dann rufe ich Sie an.
Bis vielleicht bald … Liebe Grüße - Annette Balzer

Hallo Roland,

ich bin gerade im Urlaub und habe zurzeit keinen Zugriff auf Word. Nur so viel: Um die Anrede korrekt darzustellen, müssen die Felder „An“ (also „Herrn“ bzw. „Frau“), „Vorname“, „Name“, „Anrede“ (also „Sehr geehrte“ bzw. „Sehr geehrter“) in der Briefvorlage klar definiert sein, damit sie entsprechend auf die Datenquelle zurückgreifen kann.

Ich schaue, ob ich es am Montag noch detaillierter beschreiben kann.

Bis dahin viele Grüße
von Ilka

Hallo Roland,
sicher hast du mittlerweile schon Antwort von anderen bekommen, aber ich will dir doch noch schreiben. Du solltest eine Wenn-Dann-Abfrage machen, d.h. wenn „Herr“ dann „Sehr geehrter“, Sonst „Sehr geehrte“.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Viel Erfolg
michaela

Hallo Michaela.
viele Dank für die Antwort. Wie es aussieht, scheint es mehrere Möglichkeiten zu geben um mein Problem zu lösen.
Viele Grüße
Roland

Hallo Frau Balzer,
vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe bereits zwei Lösungsvorschläge erhalten, die ich bald ausprobieren werde. Sollte es nicht klappen, kann ich Ihnen auch gerne meine Telefonnummer geben.
Viele Grüße
Roland Kleine-Wiskott

Schreibe „Sehr geehrte“ und füge ohne Leerzeichen ein WENN-Feld aus den Serienbrieffunktionen ein. Dieses Fenster erklärt sich selbst. Wenn Anrede = „Herr“ dann "r ", ansonsten " ". Leerzeichen nicht vergessen.