Frage zu Sitzungscookies

Hallo,
ich glaube, hier passt meine Frage eher hin.
Beim IE Browser und ich denke, es ist bei anderen Browser auch so, kann man Sitzungscookies und permatente Cookies getrennt aktivieren und deaktivieren. Ich müsste eigentlich mit PHP wissen, wie die aktuelle Einstellung ist.

Jedoch kann ich ein Sitzungscookie erstellen und lesen (erstelle es mit PHP und lese mit Javascript) auch wenn ich im IE die Einstellung habe, dass permanente Cookies erlaubt sind aber Sitzugunsgcookies nicht.

Eigentlich düfte ich hier ja nur permanente Cokkies erstellen und lesen (mit dieser Einstellung).

Oder sind Sitzungscookies immer erlaubt, wenn die Cookie-Einstellung für permanente Cookies eingeschaltet ist? Wenn ja, werde ich aber nicht daraus schlau, dass ich Sitzungscookies getrennt deaktivieren und aktivieren kann.

Mike

Hi,

ich kann Dir zwar nicht sagen, wie Microsoft das umgesetzt hat, aber im Prinzip sollte im Browser einstellbar sein:

  • Cookies akzeptieren/ablehnen
  • Cookies nach beenden ggf. beibehalten/löschen

Gruß
Ingo

Hallo ,

ich kann Dir zwar nicht sagen, wie Microsoft das umgesetzt
hat, aber im Prinzip sollte im Browser einstellbar sein:

  • Cookies akzeptieren/ablehnen
  • Cookies nach beenden ggf. beibehalten/löschen

hat nix mit seiner Frage zu tun . Denn darum geht es nicht.

Zum Thema :
http://support.microsoft.com/kb/260971/de
Hinweis: Die Internet Explorer-Versionen 3.x und 4.x unterscheiden nicht zwischen permanenten und sitzungsabhängigen Cookies.

und nachlesen was der IE so will und warum
http://support.microsoft.com/kb/223799/DE

Hi,

und nachlesen was der IE so will und warum
http://support.microsoft.com/kb/223799/DE

das finde ich dort nun wirklich nicht, sondern nur allgemeine Infos, die zudem nicht exakt sind.

Gruß
Ingo

wie das der IIS macht weiss ich nciht
aber wir kennen das verhalten

http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?63440-Was-…

Sitzungscoockie (Wenn du dann z.B. auf zurück klickst im Browser, dann heißt es immer so schön: Die Daten auf dieser Seite sind nicht mehr gültig …" oder so ähnlich)

das eine ist also die htaccess authentifizierung coockies
und das andere sind dann die z.b. php generierten coockies

anders kann ich mir das fast nicht vorstellen , aber
wer weiss schon was der IIS mit seinen HEADERN so alles
ausliefert …
geschweige denn das es ein coockie ist (der ja immer auf platte geschrieben wird)

ich würd es eher stück von daten nenne , weil dann ist egal wo sie sind , ob nun als coockie gespeichert oder nur als internes aufbewahren von handshakes.

Danke für eure Hilfe.
Ich hab mal selbst ein wenig geschaut. Mit der Entwicklerkonsole. Sitzungscookies kann man wohl im IE nicht getrennt ausschalten. Sie gehen trotzdem, wenn die anderen permanenten zugelassen werden. Komische Einstellung.

Ein „Sitzungscookie“ bekommst du, wenn du dich z.B. auf einer Seite per Benutzername/Kennwort anmeldest. Damit du dich nun nicht immer wieder anmedlen mußt, wird bei dir ein solches Cookie abgelegt. (Ein Art Handstempel) Wenn du diese Sitzng offiziell beendest, dann bekommst du das cookie abgenommen. (Wenn du dann z.B. auf zurück klickst im Browser, dann heißt es immer so schön: Die Daten auf dieser Seite sind nicht mehr gültig …" oder so ähnlich)

Andere cookies dagegen können ziemlich lange auf deinem Rechner verweilen und somit viel über dich in Erfahrung bringen … wo du gerne rumsurfst, wie oft, wie lange … usw. usw. weshalb die Dinger ja nicht nur „super“ und „toll“ sind.
Für weitere Infos klicke hier: http://was-sind-cookies.de/