Frage zu speedfan

Hallo

bei meinem speedfan werden 2 temperaturen Angezeigt bezeichnet als temp 1 und 2.
Welche von denen ist denn die prozessortemperatur.

Danke, Polo

Hiho Polo,

bei mir ist Temp 1 CPU, Temp 2 Motherboard.
Asus A7N8X-E.

Gruß
Andi

Bei mir ist Temp 1 Board und Temp 2 CPU.
Welche Temps hast du denn jeweils? Die höhere ist mit ziemlicher Sicherheit die CPU Temp.

Hallo,

Bei mir ist Temp 1 Board und Temp 2 CPU.
Welche Temps hast du denn jeweils? Die höhere ist mit
ziemlicher Sicherheit die CPU Temp.

so würde ich da nicht rangehen…meine CPU hat gerade 41°C, das Chipset 44°C, und da geht noch weniger, bei beiden (wobei das Chipset außer unter starker Last praktisch immer unter der CPU bleibt). Du kannst natürlich im PC die Temperatur der entsprechenden Kühlkörper messen (oder das zumindest versuchen) und dann Rückschlüsse ziehen… Aber mach das mal ohne den PC zu schrotten ^^

Aber ich meine mich zu erinnern, dass es zu Seedfan eine ausführliche Anleitung gab? Auch die FAQ sind hilfreich, ich darf zitieren: „How can I identify my CPU temperature? - To find your CPU’s temperature sensor you can leave your system idle for a few minutes, to let temperatures drop, and then go to 100% usage for a while. The temperature that rises faster is the one you’re searching for. Other available temperature readings usually come from your sensor chip itself, from the southbridge, the voltage regulator, or even from an additional probe placed under the processor.“

Außerdem gibt es downloadbare Profile für jede Menge Boards in denen die Konfiguration schon vorgenommen wurde.

mfg
MB

Danke für die Antworten,

also ist das gar nicht definiert bei speedfan. liegt wohl daran das jeder rechner andere verbindungen bei den Temperaturfühlern hat.

Gruß, Polo

Got it!!
Hallo nochmal.

Testen ohne den Pc zu schrotten:

Prime 95 runterladen, torture test starten und wie von Markus zitiert wird die CPU temperatur durch 100% auslastung ansteigen.
Falls es nicht die ist, die von Speedfan in der Taskleiste angezeigt wird kann man unter Configure die richtige anklicken und unten das Kontrollkästchen show in Tray aktivieren.

Gruß, Polo

(wobei
das Chipset außer unter starker Last praktisch immer unter der
CPU bleibt).

Das sollte natürlich ÜBER heißen. Sonst macht das auch keinen Sinn im Zusammenhang…