Hallo,
mir ist in den letzten Jahren aufgefallen, dass die Qualität der deutschen SPielkarten sehr zurückgegangen ist.
Durch die ganzen Fusionen, die in den letzten Jahren stattgefunden haben, haben sich entweder Firmen aufgelöst, oder Bilder werden nicht mehr gedruckt.
Ist euch das aufgefallen und stimmt das mit der schlechten Qalität oder bilde ich es mir nur ein?
Welche Variante des Französischen Bildes hat Euch am meisten gefallen(meine war das der Berliner Spielkarten,
die Leider nicht mehr hersgestellt werden).
Auch finde ich es schade, dass die Shcfakopßfkarten jetzt nur noch mit dem bild der FIrma Schmid im handel erhltlich ist und das viel schönere Ass bild der 'Schafkopfkarten gar nicht mehr vertrieben wird, obwohl es das noch vor ca. 10 Jahren gab.
Warum ist es so und warum verschlechtern die Firmen absichtlich ihr Sortiment?
Freue mich schon auf Eure Antworten!
Heuzutage wird halt alles billig produziert. Da ich hauptsächlich Bridge spiele und der Bridgeverband seine eigenen Karten mit hoher Qualität herstellen lässt, habe ich das Problem allerdings nicht. Vielleicht kannst du ja auch über den Bridgeverband oder eine der existierenden Bridgeversanhandlungen schönere Karten beziehen. Z.B. der (www) Bridgeversand (.de) von Frau Plein hat immer eine tolle Auswahl an Karten und Sammlerkarten.
Gruß
Elke
Hallo, ich bin eher Experte für alte Spielkarten (vor 1900) und kann daher leider wenig zur Qualität aktueller Karten sagen. Durch die Konzentration in der Spielkartenproduktion und damit mit dem Rückgang der Konkurrenz kann es natürlich sein, dass die Qualität nachgelassen hat. Da VASS seit Jahren Pleite ist und die Fabrik in Altenburg auch von der belgischen Firma cartamundi übernommen worden ist, ist die Bandbreite der Kartenbilder sicherlich auch zurückgegangen.
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
Auf deine Frage kann ich nicht antworten. Ich/wir spielen nur noch selten mit Karten. Die vorhandenen sind zumeist Werbegeschenke und Jahre alt.
Liebe Grüsse aus der Schweiz.