Frage zu Sport nach Alkoholkonsum

Ist es in irgendeiner Weise schädlich, nach mäßigem oder vermehrten Alkoholkonsum am nächsten Tag Sport zu treiben?- v.a.organisch d.h. Leber,Nieren, Herz- Kreislaufsystem. Oft fühlt man sich nachdem man joggen war und geschwitzt hat besser, oder wäre da passives schwitzen-Sauna- zu bevorzugen?

nein

Pauschal lässt sich das nicht beantworten. Beide Varianten beanspruchen das Herz-kreislaufsystem recht stark. Wobei in der Sauna noch hohe Temperaturen und hohe Luftfeuchtigkeiten kommen. Sauna würde ich deshalb ausschließen. Natürlich gibt es einen großen Unterschied zwischen mäßigem und vermehrten  Alkoholkonsum. Nach mäßigen Alkoholkonsum ist wohl nichts gegen moderaten Sport einzuwenden. Nach „vermehrtem“ Alkoholkonsum sollte man schlichtweg warten, bis der Alkohol vom Körper abgebaut wurde. Das dauert ja nicht all zu lange. Ich glaube aber nicht, bzw. habe ich noch nicht davon gehört, dass Organe geschädigt werden. Sicherlich schädigst Du durch den Alkoholkonsum eher Organe (Leber!!).

Ist es in irgendeiner Weise schädlich, nach mäßigem oder
vermehrten Alkoholkonsum am nächsten Tag Sport zu treiben?-

Grundsätzlich kann Sport nach Alkoholgenuss zu einer Unterzuckerung führen, da der Alkohol die Neubildung von Zucker in der Leber hindert. Dass sich der Alkohol am nächsten Tag noch derart auswirkt, dürfte aber einen derart großen Alkoholkonsum voraussetzen, dass die Motivation zu einem angestrengten Lauf schnell absaufen dürfte.

Gruß

Moin,

Wobei in
der Sauna noch hohe Temperaturen und hohe Luftfeuchtigkeiten
kommen.

hohe Temperatur ist klar, aber eine relative Luftfeuchtigkeit von (weit) unter 10 % würde ich nicht als hoch bezeichnen.
Oder meinst Du ein Dampfbad?

Gandalf

Hallo Grußloser,

Ist es in irgendeiner Weise schädlich, nach mäßigem oder
vermehrten Alkoholkonsum am nächsten Tag Sport zu treiben?-

kann ich bei mir nicht feststellen

v.a.organisch d.h. Leber,Nieren, Herz- Kreislaufsystem.

bei mir nicht

Oft
fühlt man sich nachdem man joggen war und geschwitzt hat
besser,

geht mir auch so

oder wäre da passives schwitzen-Sauna- zu bevorzugen?

Mit welchem Ziel?

Auch ohne Gruß

Guten Morgen,

1938 in Kuala Lumpur kamen ein britische Offiziere sogar auf die Idee, dass Sport eine wunderbare Art ist, den Alkoholkonsum vom Wochenende zu neutralisieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hash_House_Harriers

MfG
GWS