Frage zu SPSS - Auswertung einer Rankingfrage

Hallo,
folgende Frage möchte ich in SPSS eingeben und auswerten:

Welches Ansehen genießen, Ihrer Meinung nach, die folgenden Berufe?
Bringen Sie die Berufe bitte in eine dementsprechende Reihenfolge. Jede Zahl kann dabei nur einmal vergeben werden.
(1= höchstes Ansehen, 6= niedrigstes Ansehen)

Muss ich für jede Antwortmöglichkeit eine eigene Variable erstellen oder wie macht man das, dass ich die jeweilige Reihenfolge, die die Person angegeben hat, übertragen kann?
Am Ende möchte ich dann das durchschnittliche Ansehen jedes einzelnen Berufs ausrechnen können.

Ich hab mir schon diverse Seiten und Literatur angeschaut, aber noch nichts wirklich passendes gefunden.

Wäre sehr dankbar für Hilfe!

Lg

Hallo Dani_Banani,

jap- Du musst tatsächlich für jede Antwortalternative (also jeden Beruf) eine extra Variable definieren, die dann jeweils die Ausprägungsformen 1- 6 annehmen kann. Auf diese Weise kannst Du für jeden Fall eingeben, wie er die einzelnen Berufe bewertet hat.
Das durchschnittliche Ansehen kannst Du dann mithilfe des arithmetischen Mittels der einzelnen Variablen zu den Berufen ermitteln.

Das wäre jetzt der Fall,wenn Du 6 Berufe vorgegeben hast.
Falls Du mehr als 6 Berufe zur Auswahl hast, wird es allerdings schwierig, weil Du dann ja keine Info dazu hast, wie genau die einzelnen Probanden diese Berufe einstufen würden (ob zum Beispiel eher auf Niveau 7 oder vielleicht ganz niedrig).

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen,

Gruß, JuMaHe

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort, das hat mir sehr weitergeholfen.

Schönen Tag wünsch ich dir noch,

Liebe Grüße

Man hat für jeden Beruf eine Variable (Ansehen Tischler, Ansehen Maurer usw.) und trägt dort die Zahlen 1 bis 6 ein