Frage zu Strom

Hallo Leute.

Vorab: Ich hab keine Ahnung von Elektrik. So wurde es mir zumindest von einem User attestiert. Nun hab ich einen älteren Rasierer geschenkt bekommen. Das Teil ist neu. War halt noch original verpackt.
Da lese ich aber: 12 - 240V , AC/DC, 6W auf dem Typenschild. Was genau soll das bedeuten?
Genaue Bezeichnung ist: Braun 6550.

Danke für Antwort.

Steht da wirklich 12 bis 240 Volt? Dann könnte man ihn am Zigrattenanzünder eines Autos mit 12 Volt genauso betreiben wie in GB mit 240Volt. Und natürlich an allen Spannungen dazwischen. AC steht für Wechselspannung, kommt aus der Wandsteckdose, DC für Gleichspannung. Liefert z. B. der Zigarettenanzünder.
6W, also Watt, ist die Leistung des Rasierers.

Das bedeutet eigentlich, dass jede Spannung zwsichen 12V und 240V, egal ob Wechsel- oder Gleichspannung, zulässig ist.

Vermutlich wurde aber ein wenig verkürzt.
Ich gehe mal davon aus, dass man den Rasierer auch über 12V, etwa aus dem Auto, aufladen kann.
Des Weiteren gehe ich davon aus, dass dies durch ein zweite Ladebuchse oder durch eine Umschalteinheit im Gerät erfolgt.
Dann dürfte ein Ladebetrieb vermutlich nicht im ganzen, weiteren Bereich möglich sein, sondern nur in dem Bereich, der für Weitbereich-Netzteile üblich ist, also etwa 100-240V bei 50/60Hz.

Mh. Vielleicht eher so: Für 120 bis 240 wird ein extetnes Netzteil benutzt. Ansonsten schließt man mit Steckeradapter direkt an 12 Volt an. Sowas gibts häufiger auch bei TVs.

Das bedeutet, dass man das Ding in diesem weiten Spannungsbereich aufladen kann. An Netzspannung mit dem beiliegenden Netzkabel, an ‚ab 12V‘ mit einem Kabel als Sonderzubehör. Siehe

Hth
J~

Hallo,

Zufällig hatte ich so einen Rasierer längere Zeit in Gebrauch, tatsächlich konnte ich den Akku mit normalem Netzkabel und alternativ mit (selbstgebautem) Zigarettenanzünder-Stecker im Auto laden! Irgendwann war allerdings die Scherfolie abgenützt, die Erneuerung wäre teurer als ein gleichzeitig bei einem Discounter angebotenes neues Rasierermodell gewesen, da habe ich den „Braun“ entsorgt.

LG
SL99

1 Like

Danke. Mir war nicht klar, das sowas:

möglich ist.

Ein Billigteil für 25€? Und das kann man dann auch weltweit benutzen? Mit Akku, der genauso lange lebt?

Tja, selber schuld…

Wenn die Scherfolie alleine doppelt so viel kostet? Und es ist immer noch ein altes Teil!

Ich habe dir den Preis doch gerade genannt. Und den habe ich mir nicht ausgedacht.

Du glaubst ernsthaft, ein Rasierer, der weniger kostet als anderswo das Scherblatt alleine ist trotzdem genauso gut? Ein Auto, das soviel kostet wie anderswo allein ein Motor ist trotzdem gleichwertig?

Dann viel Glück.

Bekommt man bei dem billigen ne Scherfolie? Oder ist der dann komplett Elektroschrott?

Nassrasieren ist billiger und besser…

1 Like

Geht auch schneller. Und muss (bei mir) nur alle zwei Tage sein.

Aber das war ja hier nicht die Frage.

Habe mir mal beim Aldi einen Rasierer für 15 Euro gekauft. Dafür gäbe es auch eine Ersatz-Scherfolie beim Importeur: 25 Euro. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß T

Ich bin weder ein Freund von Aldi, noch von billig-Schrott. Trotzdem wären €15.- und €25,- zusammen nur €40,- . Wenn man das Produkt mag und die erwartbare Haltbarkeit groß genug ist kann sich sowas IMHO nicht nur öklologisch, sondern auch ökonomisch rechnen.

VG
J~

1 Like