Frage zu sunna gebeten

Liebe/-r Experte/-in,

asalamu alaikum wa rahmatulla wa barikatu

ich hab ne frage zu den sunna-gebeten. und zwar vor dem morgengebet kann man ja 2 raka sunna beten.
heisst das jetzt dass das morgengebet insgesamt aus 4 raka besteht oder muss man das sunna-gebet separat beten?

kann man denn nach dem salam des sunna-gebets eine dua machen und SOFORT danach mit dem morgengebet anfangen wenn die zeit dazu eingetroffen ist?

man kann ja auch zB 2 raka sunna vor dem maghrib-gebet beten und 2 rakat danach. das maghrib-gebet dauert ja 3 raka.
kann man also ca 10 minuten vor dem maghreb-gebet das sunna-gebet beten und anschließend das normale pflichtgebet und danach noch ein sunna-gebet?
also dass man die 3 gebete direkt hintereinander beten kann? ist das möglich? wenn ja kann man zwischen den gebeten auch dhikr machen oder dua?

Antwort:
Zum Frühgebet
Das Frühgebet besteht aus Sunna und Farz.
Der Gebetsablauf ist gleich nur die Absicht ist eben, einmal betet man Sunna das andere Mal Farz.
Als erstes wird Sunna von 2 Rekat verrichtet, dann werden die 2 Rekat Farz verrichtet.

Mit dem Frühgebet kann man beginnen, nach „Imsak“ Imsak ist die Zeit, an der der Tag anbricht, es aber im dem Auge noch nicht erkenne kann. (ist also noch Dunkel.) Zeit hat man bis zum Sonnenaufgang. Das ist eine Zeitspanne in etwa von 2 Stunden. (Zwischen Imsak und Sonnenaufgang) Liegt je man örtliche Gegebenheit. Muss man in sein Takvim (Gebetskalender) nachschauen.

Man kann nach Imsak gleich das Sunna gebet verrichten, kann sich wieder hinlegen und dann vor Sonnenaufgang das Frühgebet verrichten. Man kann auch kurz vor Sonneauaufgang Sunna und Farz gebet verrichten. Man kann auch gleich nach Imsak Sunna und Farz gebet verrichten. Wie es einem am besten passt.

Nach dem Meshab von Imam Hanifa ist es vorzüglicher, das Farz gebet kurz vor Sonneaufgang zu verrichten , bei den anderen 3 Meshab so eine 1 Stunde nach Imsak.

Dua kann man jeder Zeit sprechen. Es ist eine keine Zeit oder Gebet gebunden. Man kann es nach Sunnah gebet sprechen, nach Farz, man sich einfach auch nur Hinknien und ein Dua zu sprechen.

Asr-Magrib-Gebete
Nach dem Meshab-Gelehrten ist es so, das man nach dem verrichten des Nachmittagsgebtes (Asr) keine weiteren Gebet verrichten sollte.
Auf jeden Fall darf man dann nicht mehr beten kurz vor Abendgebet also so 40 Minuten. Das ist wegen dem Sonnenuntergang, weil das die Zeit des Teufelsgebet ist. Nur wenn man das Farz noch nicht gemacht hat, kann man das verrichten, weil das ja Pflicht ist.

Vor dem Abendgebet verrichtet man keine Sunna oder Nafile gebete. Erst wenn der Ezan ertönt ist, kann man z.B. ein Gebet von 2 Rekat als Mescid-Namaz verrichten. Ansonsten wenn man z.B. zu Hause betet, fängt man gleich mit dem Abendgebet an, ohne vorher andere Gebete zu verrichten. Nach dem Farz von 3 Rekat, wird dann noch das Sunna mit 2 Rekat gebetet.

Dann kann man wieder beten wie man will an freiwilligen Gebeten. Z.b. ein Gebet mit 6 Rekat (je immer 2 Rekat eine Einheit) für den Tod im Grab.

Jede Gebetzeit hat seine Anzahl von Gebeten. Diese sind so einzuhalten und zu praktizieren. Es gibt Ausnahmen, das man manchmal Gebete zusammen legen kann.

Sunna ist es, vor dem Abendgebet und nach dem Frühgebeet (wenn die Sonne aufgeht) Kuran zu lesen, Zikir zu machen. (Aber nicht beten)

Zikir (Dhikir) kann man jeder Zeit verrichten, wie das Dua auch. Nur beim verrichten von Gebeten gibt es verbotszeiten. Vor dem Sonnenaufgang und vor dem Sonnenuntergang.

danke

aber man muss das sunna-gebet erst mit salam abschliessen bevor man farz beten kann??

und wegen abendgebet:

Sunna davor Pflicht Gebet Sunna danach
2 Rakaat 3 Rakaat 2 Raka`at

das stand bei der mjd (muslimische jugend deutschland)

Ja, ein Gebet wird immer mit dem Salamgruss beendet. Hat man 2 Rekat Sunna verrichtet beendet man es mit dem Selamgruss. Steht auf, macht neue Absicht (Niyet) und betet das Farz.

Vor dem Abendgebet gibt es keine Sunna. Man fängt mit Farz (3 Rekat) an. Beendet mit Selamgruss und dann neues Niyet für die 2 Rekat Sunna.

nach dem Sunna kann man beten was man dann will.
Also entweder Sunna gebete oder nafile gebete.

asalamu alaikum wa rahmatullah

ich hab noch ne frage zum gebet.
wenn man das gebet eröffnet dann erhebt man ja die hände zum takbir und sagt allahu akbar. danach spricht man die el fatiha und eine weitere sure. so mach ich das auch immer.
ich hab es aber immer so gemacht, dass ich nach der rezitation der beiden suren sofort in die verbeugung gegangen bin und dreimal subhana rabbia ladim (sorry für meine rechtschreibung) gesagt habe. also OHNE vorher noch mal die hände zu heben und allahu akbar zu sagen. danach hab ich mich ja wieder aufgerichtet und habe die hände erhoben und sammi allahu lima n hamida gesagt, danach rabhana wa laka l hamd und bin dach zum sugud gegangen.
also ich hab gehört, dass man, vor der verbeugung die hände erheben sollte (in höhe der ohren) und allahu akbar sagen soll. ich hab das aber nie gemacht. ich bin sofort in die verbeugung gegangen.
ich habe lediglich ganz am anfang des gebets meine hände erhoben - aber NICHT kurz vor der verbeugung.
meine frage: werden die gebete dadurch ungültig oder ist das nur sunna?

Erstens möchte ich mich bei dir entschuldigen, dass ich sehr spät antworte, aber ich hatte soviel um die Ohren und hatte dene Anfrage ganz vergessen, heute allhamdullilah habe ich deine email gesehen und mich so geschämt.

Also ich denke, dass das Fajr Gebet erst 2 Sunna macht und danach sofort 2 Pflichtrakaat macht. Also man Macht eigentlich immer erst die Pflichtgebete sowie auch in der Moschee, wenn man zusammen betet und danach macht man die Sunna. Und ich glaube nicht das man eine geweisse Zeit warten muss und man macht nicht einmal 4 rakaat sondern seperat 2 rakaa und dann 2 sunna rakaa, weil der heilige Prophet dies auch so tat.

Wenn die Zeit eintritt für das Morgengebet kann man Salam machen und SOFORT das Morgengebet verrichten.

Aber wie gesagt die Gebetszeiten sind Zeiträume und nicht bestimmte Zeitpunkte, es ist schön wenn Sie das Morgengebet um 5.32 Uhr machen, aber Sie dürfen es auch zwischen 5.32 Uhr bis Sonnenaufgang (7.02 Uhr) machen.

Ja man kann alle Gebete nacheinander machen 2 rakaat danach 3 rakaat und danach 2 rakaat und ich meine man kann immer dhirk und dua machen, weil das Gebet ist ja auch dua. Und es heißt in einer Überlieferung, dass das beste Gebet im Sadjda ist, also wenn man sich ganz verneigt am Boden und in der Muttersprache betet, nachdem man Gottes Attribute wiedergibt, Segen und Barmherzigkeit für den heiligen Propheten(pbuh) (Darudshrif) macht und danach seine eigenes Wünsche vor Gott sagt.

danke, hab deine antwort ganz vergessen :wink:

die sunna gebete sind in sofern kein Pflicht, da es nicht n Koran vorgeschrieben worden ist. Deshalb heissen sie Sunna. Doch ein Moslem, lässt solche Gebete nicht aus, da der Prophet Muhammed, diese immer gebetet hat. Da wir ihn folgen und seine Sunna, und er macht nichts einfach so, folgen wir seine taten und sehen es als sehr wichtig an. Das beste ist, erst die Gebete verrichten und danch die Dua und zikir